Polizeikontrolle Drogen-test-Vorfahrensweise

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus welchem Grund ist der Urintest zustande gekommen? Wenn Du zu "Nichts" Deine Einwilligung gegeben hast? Du wirst vor Gericht einiges erklaeren duerfen. Wenn "Gefahr in Vergug" ist, kann die Polizei handeln.

PaxxiundFixxi
Fragesteller

weil meine pupillen angeblich zu langsam ragiert haben oder so sagte der!! und so kam eins zum anderem!! ich meine das schrieftliche, schwarz auf weis, was alles ganz zum schluss gemacht wurde!!! ich war fit also kein grund für gefahr in vollzug!!

aXXLJ  04.02.2014, 06:57
@PaxxiundFixxi

Es gibt "Gefahr im Verzug" aber keine "Gefahr im Vollzug". Ob Du "fit" warst, spielt keine Rolle, wenn ein bestimmter Wert an Abbauprodukten in Deinem Urin bzw. in Deinem Blut nachgewiesen wird. Siehe dazu auch: http://www.youtube.com/watch?v=yrN2BulZl-U

Niemand muss bei einer Verkehrskontrolle einen Test machen. Die Tests sind freiwillig; nur sagen das die Cops nicht. Man hat grundsätzlich das Recht solche Kontrollen zu verweigern. Wenn Du allerdings zugestimmt hast und der Test war positiv auf Cannabis, dann findest Du hier weitere Informationen über die allgemeine Verfahrensweise: http://www.gruene-hilfe.de/2012/12/13/cannabis-und-fuhrerschein-1-nach-der-polizeikontrolle/

PaxxiundFixxi
Fragesteller

hallo , dake für den tipp der leider zu spät ist!!! Du hast recht, nur habe ich mich über das ganze zu spät informiert und es einfach mit mir machen lassen!!! hab noch ne frage an dich und an alle anderen : feils ich wieder in einer verkehrskontrolle gerrate und die sehen , dass ich in letzter zeit bei einer kontrolle mit positiv auf thc erwischt worden bin, haben die dan das recht auf ein urin oder bluttest?!?!?!?

aXXLJ  08.02.2014, 08:13
@PaxxiundFixxi

Nein, ein Recht auf Deine Teilnahme an einem Urintest hat die Polizei nicht. Wenn Du allerdings verkehrsauffällig gefahren bist oder körperliche Ausfall-Erscheinungen zeigst, dann kann auf Bitten der Polizei ein Richter eine Blutprobe anordnen.

Solltest Du bei der Sache vom 03.02. Blut abgegeben haben und dieses wurde positiv auf THC-Abbauprodukte getestet, wirst Du bald Post von der Führerscheinstelle bekommen und gebeten ein ärztliches Gutachten beizubringen.

Es wäre im Übrigen nett, wenn Du Dir die Mühe machen würdest die für Dich beste Antwort als "hilfreichste Antwort" auszuzeichnen.

zivilalfa2805  16.05.2014, 12:53

Im Grund genommen hast du recht, aber allein der Verdacht auf drogenkonsum reicht aus um einen Test anzuordnen,wenn der jenige mit freiwillig nicht einverstanden ist der Beamten. Und das Polizeibeamte nicht drauf hinweisen das es eine freiwillige Sache ist,sehe ich als ganz ganz selten an.

aXXLJ  16.05.2014, 13:02
@zivilalfa2805

Der "Verdacht" muss hinreichend begründet sein. Verkehrsauffälliges Verhalten oder körperliche Ausfallerscheinungen beispielweise. Ein Verdacht wegen eines grün-rot- gelben Rasta-Aufklärers am Auto liefert keine hinreichenden Gründe.

Polizisten sind überdies a) nicht sachkundig in pharmakologischer Forensik und wissen selbst dass b) 30 % aller Schnelltests falsch positiv auf Drogenkonsum reagieren.

Pipi? Nie!

Blut? Nur falls der zuständige Richter es anordnet.

Nun, sich zu sowas überreden zu lassen oder generell ein e Aussage zu machen ist immer doof. Aber das bringt uns jetzt hier nicht weiter und wir schauen auf die Fakten:

Sie haben Blut von Dir das ist fakt.

Was Du jetzt machen kannst: In zwei Wochen bei der Polizei anrufen und nach den Werten fragen. Hast Du aktives THC über 1 im Blut hast Du eine MPU gewonnen zu welche die Eintrittskarte ein Jahr nachgewiesen Drogenfreiheit ist. Bist Du unter 1 gehst Du als Sieger vom Platz.

Zusammenfassung: Werte abwarten – sauber bleiben und NIX SAGEN!

Alles andere ist Lüge!

PaxxiundFixxi
Fragesteller

ich war top fit an dem abend..... hab auch seit dem nixx mehr gemacht und des bleibt auch erstma so !!!! danke für die antwort!!!

Du könntest es vielleicht versuchen.

Aber: Du hast dir ja ohne Gegenwehr Blut abnehmen lassen. Und dazu können sowohl der Arzt als auch die Polizei bezeugen das du mündlich dein Einverständnis gegeben hast.

Wenn du jetzt anfängst das alles abzustreiten wird das ganz sicher alles andere als positiv für dich sein.

Wenn du dich mit Rest Thc ins Auto setzt musst du eben mit den Konsequenzen leben.

Sorry, aber das Zeug hat bei dir schon ganz schön viel kaputt gemacht, nicht wahr?

Ich hoffe die Polizei kommt mit allem durch (egal wie), denn deine Einstellung und dein Verhalten kann irgend wann einem Menschen das Leben kosten.