Ich glaube den polizeifunk abzuhören ist strafbar, was ich mich aber frage, woher wissen die überhaupt ob ich sie abhören? Das sind doch einfach nur wellen die in der gegend verstreut werden und wenn ich sie zufällig empfange kann ich einfach mal eben mithören oder nicht? Aber was würde es bringen? Wüsste ich so wo jede Polizeistreife in der umgebung ist oder wie?

Rechtssprechung: Im Sinne der Vorschrift begeht der eine Straftat nach § 95 TKG, der den Polizeifunk mit einem Empfangsgerät abhört. Zum Abhören gehört nicht nur das Zuhören, sondern auch das Aufzeichnen um sich dies später anzuhören.
Bei einem Funkgerät kann es sich um einen sogenannter Scanner oder auch ein umgebautes Radio handeln. Auch eine CE-Kennzeichnung des Gerätes befreit nicht vom Mithörverbot. Strafbar ist das Abhören des Polizeifunks bereits dann, wenn der Zuhörer diesen als solchen erkannt hat. Weiterhin wenn er diese bekannte Frequenz einstellt, beim Suchlauf findet und erkennt oder ihn auf dem Scanner fixiert hat. (BayObLG, Beschluss vom 9.2.1999 - 4 St RR 7/99) Es ist jedoch noch nicht strafbar, wenn unbeabsichtigt der Polizeifunk empfangen wurde (z.B. per Suchlauf zufällig auf Polizeifunk gestoßen). Wenn aber weiter mitgehört und der Polizeifunk erkannt wird, ist die Strafbarkeit gegeben. (Bay.ObLG, Beschluss vom 9.2.1999 - 4 St RR 7/99 - Begründung). Der Funkempfänger kann durch die Polizei eingezogen werden (§ 111b Abs. 1 StPO i.V.m. § 74 StGB), wenn der Mithörer vorsätzlich, d.h. bewusst gehandelt hat. Auch durch neuere Rechtssprechung wurde diese Rechtsauffassung wieder bestätigt.

Ist Strafbar! Kann nicht Rückverfolgt werden! Wenn die jetzt Digital werden, schon. Presseleute machen das, um zu sehen (hören) wo was los ist, und ob sich das für sie lohnt. Habe vor 20 Jahren mein Radio so eingestellt, das ich das auch konnte. Nach etwa einer Stunde wurde mir so langweilig... hab es eigentlich nie mehr probiert.
ahso es ist also doch strafbar
Das hat mann vor 20 Jahren schon gemacht. Passiert nichts.

Nö wüsstest Du nicht. Ausserdem sind Zivile Funkempfänger die für Jedermann käuflich sind, von Haus aus nicht für Behördliche Frequenzen ausgelegt. Ausser man weiss wie man einen Empfänger umquarzt.
Merken würden dies auch nicht.
Wird evtl. von Sensationsg.eilen Journalisten praktiziert.

jo das wüsstest du dann aber ob das strafbar ist glaub ich nicht ist doch ihre schuld dann sollen die was erfinden was normal ukws radios oder so nicht empfangen können das hatte ich mal bei meinem alten golf -.- wenn ich das radio an dem verregler etwas rausgenommen habe und dann weiter tgeschoben als es geht hatte ich den perfekten polizeifunk im auto wusste immer genau wo was abgeht xD
achwas erlich jetzt??? Weiß man dann über jede streife bescheid oder wie? Wie wo und was sie gerade macht?
jigsaw04442 am 28. Juni 2009 02:05 jo alles was sie im funk durchgegeben haben
Sieslack am 28. Juni 2009 02:08 Verstehst ja sowieso nur Bahnhof. hABEn IHRE EIGENE fUNKDIZIPLIN
Rudi2009 am 28. Juni 2009 02:08 Was geht ist nicht immer erlaubt!

Beim Polizeifunk erfährst du die Einsätze, die passieren, manchmal, wo sich das Auto befindet und gaaaanz viiiiel Auskunft, wer was gemacht hat. Wenn du aber ganz krasse geschichten erfahren möchtest, ohne die ganze Zeit das gelabere anzuhören, ist Twitter echt besser. Wenn was größeres passiert, ist es promt im Twitter drin, du musst nur noch suchen ;)

Klar ist dies strafbar, aber dabei muß dich erst einmal einer erwischen. Orten kann man dich jedenfalls nicht, denn wir hatten es auch schon etliche Jahre lang gemacht.