Polizeiberuf als kleine Frau

8 Antworten

PS: Bewerben sollte man sich nicht kurz vor dem Abi, sondern innerhalb des Bewerbungszeitraumes. Am Beispiel Niedersachsen bedeutet das 1 Jahr im voraus. Für Studienbeginn Oktober 2014 ist bald Bewerbungsschluss.

Gruß P.

oseifrj
Fragesteller

Weiß ich, am 30.September ist für 2014 Bewerbungsschluss :) Hab auch meine Bewerbung soweit schon fast fertig :)

Im Studium sicher nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß da alle sehr zusammen halten. Wie immer und überall gibt es welche, mit denen man nicht so kann und solche, mit denen man extrem gut kann. Gemobbt wir da niemand. Jedenfalls nicht, wenn er es nicht verdient :)) Später - draußen - kann das anders sein. Viele der alten Hasen halten sich wohl immer noch für die Mad Maxes der Welt. Ich kenne einige ältere Polizisten, die das mit der Frauenquote für keine gute Idee halten. Aber die trauen sich inzwischen kaum noch, das laut zu sagen. Vielleicht wird der ein oder andere am Anfang denken "Na, Mäuschen, was willst du mir denn zeigen?" - aber ob sich das ändert, liegt eher an dir! Viel Glück bei der Bewerbung. Hast du schon mal auf copzone.de rumgeschnüffelt?

oseifrj
Fragesteller

Vielen Dank :-) Hört sich dann doch ziemlich gut an. Die Seite habe ich noch nicht angeschaut, werde ich jetzt aber dann machen. Jetzt muss nur noch das mit der Bewerbung klappen! :-D

Die Polizei bruacht gute Leute .Da zählten die keine Erbsen ;)Bewirb dich einfach rechtzeitig kurz vorm Abi und du wirst ne schöne Laufbahn machen.Informier dich nochmal über Profiler.davon gibt's bei der deutschen Polizei nur 80 ;)

Ist doch egal ob klein, groß oder wie auch immer. Entscheidend ist doch die Dämlichkeit, die vorhanden sein muss um diesen Beruf zu ergreifen,

Aber du bist ja noch relativ jung...

Wie wäre es mit Innendienst, die brauchen auch Leute.

Sirius66  16.09.2013, 11:41

Was soll denn das sein? Meinst du, Innendienst geht ohne Einstieg über eine reguläre Laufbahn? Quereinstieg ist selten möglich. Als Jurist, Techniker, IT, Arzt/-helferin, Sachbearbeiter ... vielleicht. Manchmal gibt es Ausschreibungen. Aber da sucht man auch Leute mit abgechlossener Ausbildung. Mit Abi gleich in den Innendienst - das zeig mir mal!

Sirius66  16.09.2013, 11:41

Sorry - 2x gesendet ...

oseifrj
Fragesteller

Wie gesagt, ich will zur Kriminalpolizei.

Sirius66  17.09.2013, 06:48
@oseifrj

Das erste Jahr ist für beide Verwendungen gleich KTD (Kriminaltechnischer Dienst) und ESD (Einsatz- und Streifendienst). Im zweiten Jahr werden die Praktikumsplätze schon mit Verwendungsschwerpunkt verteilt. KTD war immer sehr begehrt, gibt es aber weniger Plätze. In Niedersachsen nur in Hannover, glaube ich. Der Trend ist aber immer irgendwie jahrgangsspezifisch. Das eine Jahr wollen alle KT, das andere plötzlich doch ES. Über die spätere tatsächliche Verwengung entscheiden eher die Noten in den jeweiligen Bereichen. Für den KTD braucht man gute Noten in Kriminalistik, Kriminologie, Psychologie und so. Der ESD braucht Eignung in der Einsatzlehre, Verkehrslehre und Abwehr/Zugriff - früher gingen ja ALLE erstmal 2 Jahre zur BePo, das ist heute wohl auch anders. Für manche geht es gleich mit dem jeweiligen Dienst weiterr - soweit diese Infos, die auch 2 Jahre alt sind, noch stimmen ...