Polizei berechtigt?

12 Antworten

Ich würde stark annehmen, dass die Polizei Dich auffordern darf, bei einer Kontrolle die Hände aus den Taschen zu nehmen. Sie können ja nicht wissen was Du gerade in der Hand hast. Vielleicht, was man ja niemanden unterstellen will, etwas , was auf für die Polizei gefährlich sein könnte. Aber wenn ich würde mir da keinen Streß antun und dem Folge leisten, umso schneller bist Du sie wieder los.

Es gilt als Unart, wenn man jemandem gegenüber tritt und hat die Hände in den Hosentaschen.
Es gibt eben gewisse Benimmregeln, die heutzutage nicht mehr bekannt sind, aber deshalb eben nicht automatisch keine Gültigkeit mehr haben. Bei einer Gegenüberstellung mit der Polizei, kann diese davon ausgehen, dass derjenige etwas in der Hosentasche hat.
Deshalb wurdest Du auch aufgefordert, die Hände aus den Taschen zu nehmen. Sicher dürfen sie das. - Und Du kannst NICHT machen was Du willst. Wär ja noch schöner.

bossboy555
Fragesteller

Ich habe niemals gesagt das ich machen kann was ich will,nur das ich meine hände hin machen kann wo ich will. Das ist ein Unterschied.

Kinderbuecher  28.12.2013, 16:30
@bossboy555

Nochmal zum mitschreiben: Du kannst Deine Hände NICHT "hin machen" wo Du willst.
Du kannst ganz schnell machen WAS die Polizisten von Dir verlangen.
Auf solche Typen wie Dich warten sie schon.

RainerB76  28.12.2013, 19:09
@Kinderbuecher

Auf solche Typen wie Dich warten sie schon.

Das ist aber kein schöner Satz... Woher willst Du wissen wer was für ein Typ ist? Sicher ist es Eigenschutz der Polizei dass sie die Hände ihres Gegenübers sehen und der keine Waffe zückt.

Aber deswegen brauchst Du nicht so einen Satz zu jemanden sagen, der nur frägt ob man das darf. Ist jetzt jemand der seine Hände in den Taschen hat ein Mörder? Und ist jemand der seine Hände nicht in den Taschen hat wirklich kein Vergewaltiger?

Du kannst ganz schnell machen WAS die Polizisten von Dir verlangen.

Auch das stimmt nicht immer...

Kinderbuecher  28.12.2013, 20:16
@RainerB76

Sicher hast Du Recht. Aber man sollte gerade der Polizei gegenüber eine gewisse Haltung einnehmen. Man nennt das auch Erziehung oder was man von zuhause mitbekommen hat. Ich weiß auch, dass es nicht mehr modern ist zu benehmen.
Man sieht es ja auch immer wieder auf Fotos, dass es eine gewisse Lässigkeit ausstrahlen soll, wenn Männer ihre Hände in die Hosentaschen stecken. Das ist aber nicht so. Er hat doch gesehen, dass er mit seinem Verhalten angeeckt hat. Und das dann noch Zweifel aufkommen, dass man noch "Recht" haben könnte. Einfach nur lachhaft. Deshalb auch meine Aussage: Auf solche Typen wie dich warten sie schon.
Da braucht die Polizei nur einmal "hinzuschauen", dann wissen sie Bescheid.

klar dürfen die das,die wollen nur sicher gehen das du keine waffe in der hand hast.liegt vielleicht an deinem outfit,mich haben die schon auch kontrolliert aber eben nur den führerschein sehen wollen das wars

bossboy555
Fragesteller

Das ist eigentlich ziemlich diskriminierend..

Natürlich, du könntest ja eine Waffe bei dir tragen. Wenn du öfters aufgehalten wirst, solltest du die aber mal Gedanken über dein Auftreten machen.

Ja. Die Polizei darf dich immer Kontrollieren.