Polizei Handschellen ohne Grund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit BTM ist nicht zu spaßen.

Völlig friedliche Leute ticken unter BTM hin und wieder aus, wie aus heiterem Himmel und fangen an, den dicken Max zu machen. Eben noch lammfromm, ja schüchtern, eine Sekunde später drehen einige total durch.

Dass Du "normal" bist heißt noch lange nicht, dass das so bleibt bei dem Verdacht.

Mit gefesselten Händen ist es jedoch schwer, auszuticken. Kommt auch noch vor, aber höchst selten.

Aus genau diesem Grund hat man Dich gefesselt, denn das Wichtigste an der Sache ist, dass die Polizisten am Morgen gesund und unversehrt bei ihren Familien aufkreuzen. Um die Möglichkeit hierfür so hoch als möglich anzusetzen, wirst und bleibst Du gefesselt, wenn der Verdacht auf die Einnahme von illegalen BTM besteht.

Das ist keine Willkür, das ist leider bei einigen Mitmenschen notwendig - und da man Dir nicht ansieht, dass es bei Dir 100%ig nicht notwendig sein würde, kommst Du dann halt auch in den Genuss.

Hallo codfreak2,

die Grundlagen bzw. Voraussetzungen für das Anlegen von Handschellen sind im Polizeigesetz des Bundeslandes in dem die Maßnahme durchgeführt wurde zu finden.

Ich führe Dir hier mal an, was im Niedersächsischen Polizeigesetz steht:

§ 75 SOG - Fesselung von Personen

Eine Person, die nach diesem Gesetz oder anderen Rechtsvorschriften festgehalten wird, darf gefesselt werden, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie

  1. Personen angreifen, Widerstand leisten oder Sachen beschädigen wird,
  2. fliehen wird oder befreit werden soll oder
  3. sich töten oder verletzen wird.

In den Polizeigesetze de anderen Bundesländer wirst Du aber die gleichen oder ähnliche Voraussetzungen finden.

Wenn Deine Schilderung stimmt, dann dürfte das Anlegen der Handfesseln in Deinem Fall rechtswidrig gewesen sein, da keine Tatsachen die Annahme rechtfertigten, dass einer der Punkte 1 bis 3 zutreffen könnten.

Auf der anderen Seite muss man sich mal in die Lage der Polizeibeamte versetzen. Bei Dir bestand zumindest der Verdacht, dass Du Drogen konsumiert hast. Und die meisten Polizeibeamten mussten schon aus eigener Erfahrung feststellen, dass Personen die unter Drogeneinfluss stehen schlagartig aggressiv werden können.

Vom rein rechtlichen hätten die Dich erst fesseln dürfen, wenn es Anhaltspunkte für einen der unter Punkt 1 bis 3 angeführten Punkte gibt. Aber viele Polizeibeamte fesseln lieber einmal mehr zu früh, als zu spät, denn wenn eine unter Drogen stehende Person erst einmal ausrastet, ist für alle Beteiligten und teilweise auch für Unbeteiligte ein enorm hohes Verletzungsrisiko gegeben. Wie fastlink schon geschrieben hat. Auch Polizeibeamte sind nur Menschen und die möchten wie jeder andere auch heil nach Hause kommen.

Ich will damit die unrechtmäßige Maßnahme der Fesselung bei Dir nicht rechtfertigen, aber vielleicht konnte ich Dir Verständlich machen, warum die Beamten so gehandelt haben.

Vielleicht hilft es Dir wenn man mal gegenüberstellt, dass die Fesselung für Dich zwar eine unangenehme Haltung bewirkte, aber die Polizisten sich und letztendlich auch Dich selber mit dieser Maßnahme vor Verletzungen geschützt haben.

Schöne Grüße
TheGrow

du bräuchtest einen unabhängigen zeugen und da polizisten zusammenhalten und die sicher nicht allein waren bräuchtest schon ne ganze schar von zeugen damit du da vor gericht bei denem glaubhaft durchkommst ---- ergebnis:  polizist kriegt ne rüge .. das wars --- haha .-- also lass es-  Polizei verklagen bringt nichts.

ThomasAral  22.09.2015, 23:51

für nächstes mal würde ich mir beim arzt ein schreiben besorgen das alle medikamente auflistet die du nimmst ... diese zeigst du den polizisten vor, wenn sie wieder nen test machen wollen

vom arzt unterschrieben als notwendige medikamente versteht sich

codfreak2
Fragesteller

Verklagen will ich die nicht   .dass das nichts bringt ist mir klar . Ich will nur wissen ob das normal ist ?

ThomasAral  22.09.2015, 23:56
@codfreak2

die polizisten werden behaupten dass du kurz davor warst aggresiv zu werden ... wie gesagt, ohne eine schar zeugen wirst da kaum was dagegen machen können.   Wahrscheinlich ist sowas nicht normal .... Polizisten legen nur Handschellen an wenn einer tatsächlich agressiv wird.  Oder aber durch die Polizeiakten schon aufgefallen ist ...

lachs4709  09.03.2016, 22:32

Auf jeden Fall Anzeige erstatten gegen Polizei. Wenns öfter ist fällt es auf.

Sie könnten argumentieren, dass Drogenkonsum zu einer plötzlichen und unkontrollierten Aggression führen könnte und daher die fesselung angebracht war. Ist zwar ein schwaches Argument, aber denkbar.

Im Auto ist das eine Schutzmassnahme für die Polizisten. Auf der Wache ist das überflüssig. Ich kann gut verstehen, dass du verstört bist. Das tut mir sehr leid für dich. Versuch mit den Leuten oder dem Vorgesetzten zu sprechen. Es lässt sich nicht aus der Welt schaffen aber vielleicht geht es dir dann besser.