Politische Stimmungslage was ist das?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wen würden sie wählen, fragt genau das. Eine politische Stimmungslage bezieht sich eher auf bestimmte politische und gesellschaftliche Fragen.

Ein Beispiel: "Die politische Stimmung in Bezug auf die Flüchtlingslage ist gekippt. Nach dem im Sommer 2015 noch eine Willkommenskultur geherrscht hat sieht man jetzt vermehrt Fremdenfeindlichkeit und ein erstarken der AFD". 

Bin jetzt auch kein Experte und die Grenzen zwischen gesellschaftlicher und politischer Stimmung sind wohl auch verschwommen.

Um Gesetze zu verabschieden braucht eine Regierung nicht nur die Mehrheit im Parlament, sondern auch die politische Stimmungslage (im Volk) muss stimmen, sonst muss die Regierung mit viel Widerstand im Volk, der Partei, etc rechnen. 

Noch ein Beispiel. Nach dem Atomunglück in Fukushima war die poltische Stimmung in Deutschland perfekt für den Atomausstieg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun, es drückt aus wie die Mehrheit des Volkes so denkt und fühlt für den Augenblick.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?