Plastiden und Umwandlungsmöglichkeiten (Abbildung erklären)?

1 Antwort

Hi,

der Überbegriff hier sind die Plastiden: https://de.wikipedia.org/wiki/Plastid

Plastiden sind Zellorganellen, die im Zytoplasma von Zellen der grünen Pflanzen vorhanden sind. Sie können, das deutet die Abbildung an, in verschiedene Richtungen differenziert werden: zum Chromoplast, zum Chloroplast, zum Leukoplast, aber auch, abhängig von Umweltfaktoren (Licht), ineinander umgewandelt werden.

Für grüne Blätter sind Chloroplasten typisch, im Wurzelgewebe finden sich aber auch Leukoplasten z.B. Amyloplasten als Depot für Stärkeablagerung.

Chloroplasten können sich in Leukoplasten umwandeln, die Stärkeproduktion ist in Pflanzen immer an das Ptastindenkompartiment gebunden.

Bei der Alterung von Blättern oder Früchten werden Chloroplasten häufig in carotinoid-reiche Chromoplasten umgewandelt, welche für die gelb-rote Färbung von Blättern verantwortlich sind, während das grün (Chlorophyll) abgebaut wird. Sie färben aber auch Blüten oder Früchte.

Hier ist eine Abbildung einer Umwandlung eines Chloroplasten in einen Chromoplast: https://www.researchgate.net/figure/258379050_fig2_Schematic-representation-of-the-main-structural-changes-occurring-during-the-chloroplast

Selbst Chromoplasten können bei Bedarf wieder zu Chloroplasten umdifferenziert werden.

Jetzt musst du halt schauen, auf was die Abbildung jeweils hinaus will, sie bringt ja Beispiele für die Differenzierung und die Wandlungsfähigkeit der Plastiden.

Ich nehme mal 2 Pfeile heraus: Ein "Proplastid", also der undifferenzierte Vorläufer https://de.wikipedia.org/wiki/Proplastid differenziert sich bei Licht im Blatt zu einem Chloroplasten. Das macht Sinn, denn in diesen Organellen findet bei Licht, in grünen Blättern, die Photosynthese statt.

Diese Chloroplasten können, am Beispiel von Zitronen oder Tomaten, auch in Chromoplasten umgewandelt werden. Das macht ebenfalls Sinn, denn hier haben wir es nicht mehr mit photosynthesebetreibenden Blättern, sondern mit Früchten zu tun. Diese sollen durch ihre auffälligen Färbung attraktiv (anziehend) wirken und gut sichtbar sein. So, jetzt musst du weitermachen, Good luck, Gruß, Cliff