Frage von jennythejay2, 85

Pizza-Trick: Könnten das Einbrecher gewesen sein (Späher)?

Heute stand ein Mann neben unserer Wohnungstür (Mehrfamilienhaus), habe mir nix gedacht und aufgeschlossen. Dann kam ein weiterer mit einer Pizzaschachtel dazu (beide ohne irgendwelche Labels oder Logos auf Jacke oder so) und fragte ob sie mit rein könnten, der Kunde reagiere nicht auf Klingeln und er wolle wenigstens die Pizza vor die Tür stellen. Ich fragte zu wem sie wollten (warum braucht es ZWEI um EINE Pizza dahin zu befördern?) und sie sagten nur "ganz oben". Ich hab nicht weiter nachgedacht und sie eingelassen, bin aber unten stehengeblieben. Auf der 3. von 5 Etagen haben sie Pause gemacht weil der eine völlig außer Atem war (dem Anschein nach). Zum Glück war mein Freund kurz darauf gekommen, sodass ich sicher in meine Wohnung kam.

Frage: Ist das ein beliebter Einbrecher-/Späher-Trick?? Sollte ich der Polizei einen Tipp geben? Haben Pizzalieferanten manchmal keine Erkennungszeichen? Beide Typen waren auch schon ziemlich alt (etwa 45), sowas machen doch egtl nur Jüngere.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stubenkuecken, 59

So etwas habe ich auch schon erlebt. Meine Antwort war "ich habe keine Pizza bestellt, klingeln sie bei ihrem Kunden". 

Woher will der Pizzadienst die Etage kennen. Ganz oben ist kein Name.

Ich lasse keine Fremden ins Treppenhaus, selbst bei dem Ausruf "Wochenblatt" oder "Werbung" gibt es für mich keinen Anlass die Tür zu öffnen.

Antwort
von Basehart45, 2

Hier stehen noch ein paar Mythen zu Einbrechern drin, kann fürs nächste Mal ja nicht schaden ;-)

https://sicherheitsexperte.eu/schutz-gegenuber-einbrechern/

Antwort
von Nightlover70, 51

Hört sich schon komisch an.
2 Mann mit einer Pizza?
Wer soll die denn bezahlen wenn sie die vor die Tür stellen?

Ich hätte keinesfalls ins Haus gelassen

Antwort
von Millena1997, 47

Das der Polizei zu melden wird auf jeden Fall nicht falsch sein und kostet dir ja auch nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community