PIN der ec-Karte geknackt - Bank verweigert Erstattung, was tun?

11 Antworten

Guten Abend. Ich interessiere mich auf Ihre Geschichte. Jemand hat viel Geld aus meinem Konto an Automaten in Deutschland abgehoben. Ich war im Ausland, die Karte war immer bei mir, niemand als ich kannte die PIN-Nummer, ich habe die PIN-Nummer niemals irgendwo gespeichert, aber irgendwie hat jemand fast 5,000 innerhalb Deutschlands abgehoben. Man nennt solch einen Fall eine 'Phantom' Abhebung. Die Postbank behauptet, das sie auf das Geld nicht haftet, weil die PIN-Nummer benutzt wurde. Ich vermute, dass meine Karte wurde von einem manipulierten Automat kopiert, und eine Doublette gemacht. Anerscheinend IST es möglich eine PIN-Nummer zu knackern, aber die Bank und die Polizei will es nicht zugeben. Sonst, hängt es von 'Malware' (Manipulation durch Software). Bitte sagen Sie mir Bescheid wie es bei Ihnen bisher passiert ist. Wenn wir unsere Fälle zusammenschliessen können, müssen die Banken haften auf das Geld, weil es dann vollkommen klar wird, dass das Chip und PIN System Sicherheitslücken hat. Viel Glück wünsche ich Ihnen. Wenn jemand anders kennt von ähnlichen Situationen, besonders Automat-Abhebungen innerhalb Deutschlands, bitte sagen Sie mal Bescheid, danke!

hollyman909  25.12.2011, 22:37

Hallo HC2009, mir ist das gleiche passiert, ich bin gerade im Ausland wo ich mein Praktikum mache und ich habe über die Onlinebanking festgetellt dass Jemand viel Geld aus meinem Konto an Automaten in Deutschland abgehoben hat. Die EC karte war /ist immer bei mir, niemand kennt mein PIN. Ich habe wirklich keine Ahnung wie das passierte. Haben Sie Ihr Geld zurück bekommen ? Können Sie mir nützliche Tips geben ? die EC Karte habe ich sofort sperren lassen, als ich entdeckt habe dass geld von meinem Konto abgehoben wurde ! Mit der Bank zu kontaktieren konnte ich auch nicht wegen Feiertage und muss ich bis Dienstag warten.(Email schon geschrieben, aber telefonisch nicht) Wie konnte man Geld von meinem Konto abheben ohne die Karte und die PIN zu haben!!

Kann jemand mir helfen ?? Bitte um Hilfe . Danke !

Weil die Bank Dir nicht beweisen kann das Du Geld abgehoben hast dürfte die unschuldsvermutung greifen. Nicht Du musst Deine Unschuld beweisen sondern die Bank muss Dir beweisen das Du Geld abgehoben hast.

Die Pin steht nicht (auch nicht verschlüsselt) auf der Bankkarte sondern er wird online überprüft.

Daher muß jemand der die Karte verwendet den Pin kennen.

Deshalb installieren Verbrecher vor Geldautomaten Kameras um die Pin auszuspähen oder sie manipulieren den Geldautomaten.

Wer auch immer Deine Karte hatte wusste also auch die Pin egal auf welchem Wege.

Die Bank geht also davon aus, dass Du nicht sorgsam genug mit dem Pin umgegangen warst.

katjakub
Fragesteller

dachte auch bis vor kurzem, dass der PIN nicht auf der Karte ist - dann hat ein Freund (Besitzer eines Reformhauses) erzählt, dass ein Kunde mit ec-Karte bezahlt hat und obwohl KEINE LAN-Verbindung bestand wurde nach PIN gefragt und auch erkannt. Das geht aber nur, wenn selbiger auch auf der Karte ist, weil ja eine Abfrage nicht möglich war Das die Bank davon ausgeht hat sie mir ja geschrieben, jedoch habe ich auch beschrieben, dass ich an diesem Ort eben noch nie war, auch nicht in der direkten Umgebung. Deswegen ja, ich war nicht an meinem Wohnort, sondern in einem anderen Bundesland als das passiert ist

Wie sieht es dann aus?

Es ist tatsächlich so, dass die Bank Dir Nachlässigkeit im Umgang mit Karte und Pin nachweisen muss. Das gilt bei jeder Bank, nicht nur bei der netbank. Bei Problemen solltest Du Dir juristische Unterstützung suchen.

katjakub
Fragesteller

Danke für die Info. Ich wußte gar nicht, dass das immer so ist, weil die netbank damit als Besonderheit wirbt.

Erhebe Einspuch und gebe eine Eidesstattliche Erklärung ab, das die PIN nicht in der Handtasche lag und auch niemenden anders als Dir selbst bekannt war. Und beziehe Dich auch zusätzlich auf die Geschäftsbedingungen, die Du oben erwähnt hast.

katjakub
Fragesteller

Hab ich gemacht - mal sehen was bei rauskommt. Danke auf jeden Fall für den Tipp