Pille (chariva) vergessen Bitte helfen

4 Antworten

Hallo lilalinchen12

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Bei GV in der Woche davor besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen.

Quelle:

dr-hintermueller.at/pille.htm#länger

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Meinst du mit halb vier 3:30 Uhr oder 15:30 Uhr ?

Wenn du die 12 Stunden zum Nachnehmen überschritten hast, kommt es auf die aktuelle Einnahmewoche an. Ohne zu wissen in welcher Woche du dich befindest, kann man dir schlecht helfen...

lilalinchen12
Fragesteller

Ich meine 15:30

yxcvbnmmnbvcxy  10.11.2013, 16:02
@lilalinchen12

Dann kommt es, wie schon gesagt, auf die Einnahmewoche an. Die wievielte Pille hast du vergessen?

lilalinchen12
Fragesteller

Also allgmein nehm ich sie seid ca 1 1/3 monaten und in dem jetzigen "streifen" sind noch 6 pillen

yxcvbnmmnbvcxy  10.11.2013, 16:11
@lilalinchen12

Bei einem Vergessen in Einnahmewoche 3 hast du zwei Möglichkeiten.

Entweder du rechnest die vergessene Pille als ersten Pausentag und pausierst wie gewohnt maximal 7 Tage oder du beginnst direkt ohne Pause im Anschluss mit dem nächsten Blister.

Bei beiden Möglichkeiten bleibt der Schutz erhalten.

Korrigierst du den Fehler nicht, ist der Schutz erst wieder nach 7 Pillen im neuen Blister gewährleistet.

lilalinchen12
Fragesteller

Ach und ich hab das erste mal eine vergessen

lilalinchen12
Fragesteller

Ok danke. Kann ich auch in dem blister noch zu ende nehmen? Weil dann wären ja die restlichen verschwendet

yxcvbnmmnbvcxy  10.11.2013, 16:38
@lilalinchen12

Ja, so meinte ich das auch. Du nimmst den aktuellen Blister zu Ende und beginnst dann ohne Pause mit dem nächsten.

lilalinchen12
Fragesteller

Ok vielen Dank:) Wenn mein handy das schafft kreuz ich beste antwort an :D ♥

Ich hab die gleiche pille und anscheinend hast du die packungsbeilage doch nicht richtig gelesen: nachnehmen. Der schutz ist nicht weg aber du solltes wenn möglich noch zwei tage warten bist du wieder mut deinem freund schläfst..

lilalinchen12
Fragesteller

Doch hab eben das mit dem nachnehmen gelesen aber überall standdann nur mit 1 2 stunden. Dewegen bin ich mir unsicher.

yxcvbnmmnbvcxy  10.11.2013, 16:05

Du solltest dir vielleicht selber mal die Packungsbeilage durchlesen...

Ohne zu wissen in welcher Einnahmewoche sich die Fragestellerin befindet, kann man nicht sagen, ob der Schutz noch gewährleistet ist oder nicht.

Und dass das :

Wenn möglich noch zwei tage warten bist du wieder mut deinem freund schläfst..

Quatsch ist, sollte man auch wissen, wenn man mal in die PB geschaut hat.

innerhalb eines einnahmezeitraums von unter 12 stunden ist die Wirkung noch garantiert. wenn du sie erst gegen 8/9 einnimmst, ist der sichere schutz nicht mehr gewährleistet. am besten bis zu deinen nächsten tagen zusätzlich verhüten.

yxcvbnmmnbvcxy  10.11.2013, 15:56

am besten bis zu deinen nächsten tagen zusätzlich verhüten.

Bei einem Einnahmefehler in Woche 3 wäre das genau der falsche Rat.

Ist der Schutz nicht mehr gewährleistet, sind 7 Tage zusätzliche Verhütung notwendig. Der Schutz ist nicht automatisch bei der nächsten Blutung oder mit Beginn des neuen Blisters gewährleistet.