PHP-Variabeln als Textdateien auslagern?

4 Antworten

Ich sehe erst einmal nicht, warum für jede Zahl eine Datei erzeugt werden soll und nicht eine Datei als "Datenbank" genutzt wird. Ob du nun eine wirkliche Datenbank nutzt oder eben eine Datei mit einen entsprechenden Format.

Ob nun XML, JSON oder ob du da z.B. PHP reinschreibst via serialize und die Umwandlung in die andere Richtung.

Ansonsten sollte das per se aber nicht das Problem sein. Mit Rest des Scripts funktioniert nicht mehr und schon echt alles probiert, kann keiner was anfangen.

Rausfinden musst du, was nicht funktioniert. So viele Fälle kann es da ja nicht geben. Entweder hast du irgendwo im Anschluss Bedingungen, sei es über Verzeigungen (if) oder Schleifen, die über die Daten loopen, die nun null, ein leeres Array oder falsche Werte bekommen oder du bekommst irgendwo einen Error oder eine Exception.

Die werden dir dann je nach Einstellung des Webservers sofort angezeigt, stehen in Logdateien oder z.B. der Ereignisanzeige.

Zur Not hilft eben debuggen und Werte anschauen und gucken was der Code macht. Ob nun komfortabel mit xdebug oder indem du var_dump oder print_r nutzt und dich den Code entlang arbeitest und schaust wo er hinkommt, wo nicht und warum.

Aktuell ist das ein wenig so als kommst du zum Doktor und sagst dir tut was weh, du hast schon alles probiert. Woher soll der Doktor nun wissen, was dir weh tut und was du probiert hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Die Funktion wurde hierbei so umgesetzt, dass es derzeit für jeden Zahlenwert eine eigene .txt Datei gibt

Das ist keine gute Idee. Speichere die Daten stattdessen entweder in einem bestimmten Format (CSV, INI, JSON, XML, ...) in eine einzige Datei oder nutze eine Datenbank (wenn wir hier von ungefähr > 10 000 Zahlen reden). PHP hat dafür auch schon Funktionen parat (fputcsv, fgetcsv, json_decode, json_encode, ...; für DB-Verbindungen die Module mysqli, PDO, ...).

(...) aber leider funzt der gesamte Rest des Scripts seitdem nicht mehr. Ich hab jetzt schon echt alles probiert aber finde keine Lösung... (...)

Prüfe zunächst mit Zwischenausgaben, ob du überhaupt die Werte richtig ausliest. Bereits bis dahin kann es an so einigem scheitern (fehlende Zugriffsrechte, falsche Dateipfade, ...).

Warum nicht einfach 1 Datei und alles darein?

Naja, jedenfalls kann hier niemand zaubern. Es wäre gut gewesen mal 'nen Code sehen zu können oder eine Fehlermeldung

Ist evtl. der gesamte Ansatz falsch bzw. gibt es elegantere Wege wie man dieses "Problem" umsetzen kann (auch anstatt über 300 .txt Dateien für jeden Einzelparameter)?

Dafür wurden Datenbanken erfunden.

Aber dein bisheriger Ansatz funktioniert prinzipiell auch. Wenn das restliche Script nicht mehr funktioniert, hat sich wohl irgendwo ein Fehler eingeschlichen. Aber ohne Code kann man da nicht viel dazu sagen.