Php Bild in die Datenbank eintragen?

1 Antwort

also mit upload und so

z.b.

<?php
if(isset($_POST['mainInput']))
{

 $file = rand(1000,100000)."-".$_FILES['file']['name'];
    $file_loc = $_FILES['file']['tmp_name'];
 $file_size = $_FILES['file']['size'];
 $file_type = $_FILES['file']['type'];
 $folder="uploads/";

 move_uploaded_file($file_loc,$folder.$file);

$sql="INSERT INTO tbl_uploads(file,type,size) VALUES('$file','$file_type','$file_size')";

// hier dein sql query absetzen , so  wie es in deinem msql.php angegeben wird .

}

?>

und immer daran denken , im client wird kein PHP ausgeführt .

ergo sollte das wohl in der datei mainfile.php empfangen und verarbeite werden .

korrektur weil diese dumme formatierung hier inhalt unsichtbar macht

VALUES(\'$file\',\'$file_type\',\'$file_size\')";
newUsersayslol
Fragesteller

Danke

regex9  24.07.2021, 02:08
@newUsersayslol

Behebe noch deinen Fehler im Markup.

Falsch:

<input type="file" name="mainInput"></input>

Richtig:

<input type="file" name="mainInput">

Ein input-Element kann keine Kindelemente haben und ist damit ein void-Element.

Lamanini  30.10.2021, 19:54
$sql="INSERT INTO tbl_uploads(file,type,size) VALUES('$file','$file_type','$file_size')";

Ein Paradebeispiel für eine SQL-Injection.