Pflegeversicherung vs. Unfallversicherung

3 Antworten

  • Wer übernimmt die Kosten für einen Unfall (Operation, Heilbehandlung etc.), wenn Du einen Arbeitsunfall hattest? Die Pflegeversicherung sicher nicht!
  • Wer übernimmt die Kosten für eine dauerhafte Pflege, wenn Du nicht mehr arbeiten kannst? Die (gesetzliche) Unfallversicherung sicher nicht!
Heidrun1962a  22.10.2014, 09:23

Die Kosten bei einem Arbeitsunfall werden von der Berufsgenossenschaft übernommen. Ebenso bekommst du bei einem Arbeitsunfall von denen eine gute Rente.

Bei einem Arbeitsunfall bist du über die Berufsgenossenschaft sehr gut abgesichert.

Dickie59  22.10.2014, 20:29
@Heidrun1962a

Das scheint ein Irrtum zu sein, du solltest zumindestens den invaliditätsgrad, ab dem geleistet wird, angeben! Weiterhin sind die Berufsgenossenschaften sehr interessiert nach Möglichkeit rentenleistungen nicht zu gewähren. Ich würde das nicht als Empfehlung aussprechen.

Beste Grüße

Dickie59

Lokicorax  23.10.2014, 15:17
@Dickie59

Hoi.

Bei der gesetzlichen UV(Berufsgenossenschaften) wird ab einer Minderung der Erwerbsfähigkeit (M.d.E.) von 20 eine Dauerrente gezahlt. Sogar bei zwei Unfällen mit jeweils einer M.d.E. von 10 (Stützrente) gibt es Geld.

Berufsgenossenschaften wollen nicht leisten: hast du da belastbares Zahlenmaterial oder ist das nur dein Bauchgefühl?

Ciao Loki

Die Pflegeversicherung ist eine Teilkasko mit hoher Selbstbeteiligung falls du einemal ein Pflegefall werden solltest und auf fremde Hilfe angewiesen bist.

Die Pflegeversicherung ist KEINE Unfallversicherung. Dementsprechend übernimmt sie auch keine Kosten bei einem Unfall.

Du solltest zum. eine Unfallversicherung haben. Eine berufsunfähigkeistversicherung wäre anzu denken. Diese beiden Versicherungen greifen, wenn du 1. einen Unfall hattest und 2. du nicht mehr berufsfähig sein solltest.

Das eine hat mit dem Anderen nicht viel zu tun. Kann hier auch nicht mit 5 Sätzen erklärt werden. Es gibt auch viele Möglichkeiten einer Unfallversicherung.

Wiegald1103
Fragesteller

ich denke, so weit weg sind die nicht voneinander, blos das die UV nur bei Unfall bezahlt, wo die PV auch bei einer durch Krankheit verursachte Invalidität zahlt. Sicher hat die UV etwas mehr Leistung, aber lohnt sich das im Zweifel wirklich neben der PV noch eine UV abzuschliesen, wenn man rein die Pflege etc. abgesichert haben will?

Heidrun1962a  22.10.2014, 09:26
@Wiegald1103

Wenn du wirklich den Verlust der Arbeitskraft durch Unfall und noch wichtiger durch Krankheit (da dieses die häufigsten Fälle sind) brauchst du eine Berufsunfähigkeitsversicherung.