Pflanzen im Treppenhaus, mein Nachbar macht Terror!

13 Antworten

Wenn ich Vermieter wäre und Du würdest mit Deinem Anliegen zu mir kommen, würde ich ein Schreiben aufsetzen und alle Mieter informieren, die Pflanzen im Treppenhaus haben, dass diese bis... (ca. 14 Tage) aus Sicherheits- und Sauberkeitsgründen zu entfernen sind. Sind sie dann nicht weggeräumt, würde ich sie persönlich einsammeln und zum Grün-Container bringen. Die Kosten der Entsorgung werden dann auf die Mieter nach Anzahl Pflanzen umgelegt. Damit wäre das Problem aus der Welt und es gäbe kein Gezicke mehr. Abgesehen davon, dass dann keiner mehr einen Grund hat, nicht mehr zu putzen wegen Pflanzen. Wenn einer nicht putzt, würde ich abmahnen und dann künftig, wenn es immer noch icht funktioniert, einen Putzdienst auf dessen Kosten organisieren.

allen Antworten hier zum Trotz! Mir würde auch das Herz bluten wenn ich meine Pflanzen wegen dem Nachbarn entsorgen müsste. Bei mir steht auch das ganze Treppenhaus voll, nur bin ich nicht in Miete. Im Winter brauchen Pflanzen nun mal einen Platz. Wahrscheinlich sind bei greenenyes diese im Sommer auf dem Balkon? Der Name sagt ja auch schon viel aus :-)

Versuch doch jemanden zu finden dem Du die Pflanzen schenken kannst. Mit dem könnte ich mich noch am Besten abfinden. Wenn es größere Pflanzen sind frag doch mal in Schulen nach. Die haben manchmal Platz in der Aula oder auf den Gängen.

greenenyes
Fragesteller

Endlich mal jemand der mich versteht! Die Pflanzen verschönern einfach das Treppenhaus, machen es wohnlich. Nun überwintern tut nur eine Pflanze von mir, die Hortensie, das andere ist nen kleiner Drachenbaum , ne schefflera und eine zitronengeranie, wobei ich letztere aber wohl entsorgen muss, weil sie mir eingeht. Ich verstehe einfach das Problem nicht., mein Nachbar muss weder den Pflanzendreck wegmachen, noch muss er die Kübel an die seite räumen, ER KANN EINFACH DRUMRUM WISCHEN. Statdessen terrorisiert er mich und damit ja auch die anderen, die dann ihre Pflanzen wegräumen müssen, Ich finde das kann es nicht sein. Machen es die anderen jedoch nicht, werde ich es auch nicht machen, denn gleiches Recht für alle und vielleicht sind wir gemeinsam stärker! Das mit der Schule kann ich ja im Hinterkopf behalten.....

uli405  03.01.2013, 23:37
@greenenyes

Manche Dinge sind schwer zu verstehen, sicher könnte er um die Pflanzen rumwischen. Aber leider hast Du hier kein Glück mit Deinem Nachbarn. Rechtlich wirst Du Dich fügen müssen. Das Abstellen von Schuhschränken, Pflanzen und andere Dinge sind leider nur bei Kulanz seitens des Vermieters und der Mitbewohner geduldet. Es gibt auch noch den Aspekt der Feuergefahr.
Vielleicht kann ja eine Mieterversammlung mit Vermieter einberufen werden wo das Problem diskutiert wird. Vielleicht können da dann Plätze vereinbart werden wo Pflanzen stehen dürfen und wo nicht.

Die Hortensie könnte ausgepflanzt werden falls Du jemanden hättest mit Garten. Müsste aber bis zum Frühjahr wo unterkommen.
Ich drück Dir die Daumen

johnnymcmuff  04.01.2013, 12:51
@greenenyes

Endlich mal jemand der mich versteht! Die Pflanzen verschönern einfach das Treppenhaus, machen es wohnlich.

Es verstehen Dich mit Sicherheit einihe hier die geantwortet haben, man hat Dir halt klar die Fakten beschrieben und was Du machen solltest.

Vielleicht hättest Du dem anderen Mieter den Vorschlag machen sollen, dass Du seine Hauswoche übernimmst.

Vielleicht ist es auch noch nicht zu spät, wenn Du dem Nachbarn und dem Vermieter diesen ´Vorschlag machst.

johnnymcmuff  04.01.2013, 12:47

allen Antworten hier zum Trotz! Mir würde auch das Herz bluten wenn ich meine Pflanzen wegen dem Nachbarn entsorgen müsste. Bei mir steht auch das ganze Treppenhaus voll, nur bin ich nicht in Miete

  • Das ist keine Antwort zum trotz sondern ei´ne Mitfühlende.

  • Bei Dir ist das eine andere Situation. Du bist nicht zur Miete und im Prinzip gibst Du auch nur den Rat die Blumen abzuschaffen.

  • Hier hat keiner gesagt,dass er sie wegschmeißen soll.

Bezüglich der Pflanzen hat der Vermieter grundsätzlich recht.

Vor deiner Wohnungstür darfst du eine Fußmatte haben und dort auch Schauhe drauf stehen lassen. So die Rechtsprechung.

Das Aufstellen von Pflanzen oder Schuhschränken im Treppenhaus widerspricht den Sicherheitsbestimmungen und ist deshalb unzulässig, für alle Mieter. Da darf der V. keine Unterschiede machen. Das wird vermutlich auch so in der Hausordnung stehen bzw. den AGB, beide Bestandteil des Mietvertrages. Verstößt du dagegen und beräumst trotz Abmahnung nicht, könnte das ein berechtigter Kündigungsgrund sein.

Es gibt Neuigkeiten, ich habe mit den anderen Mietern gesprochen, denen die Pflanzen in den anderen Etagen gehören und gefragt, ob sie Post bekommen haben, vom Vermieter wegen der Pflanzen. Nein, bislang nicht, ich habe mein Problem geschildert und die anderen meinten, dass der Nachbar wohl langsam "komisch" wird, denn er hätte sich schon über andere Sachen mukiert und das mit den Pflanzen hätten sie auch schon mitbekommen, denn er hätte sich wohl auch über deren Pflanzen aufgeregt. Die anderen wollen die Pflanzen auch nicht wegräumen, teilweise sind es auch "Überwinterer" und die können nicht in die Wohnung. Solange die anderen Mieter jedenfalls kein Schreiben bekommen und deren Pflanzen da stehen, wird alles so bleiben, wie es ist und ich werde abwarten.

dass mein Nachbar sich beschwert hat, dass es ihm nur unter erschwerten Gegebenheiten möglich ist, die Etage zu reinigen, weil diverse Gegenstände im Treppenhaus von mir abgestellt würden wie Blumen, Schirme, Schuhe etc. Das einizige was davon zutrifft, sind vier Grünpflanzen,, die nicht viel Dreck machen, wenn mach ich den auch selber weg. Ich habe mich an den DMB gewandt,

Hir gibt es nur eins zu Schreiben:

Der Flur gehört nicht zur Mietsache.

Mein Vermieter hat mich jetzt auch schon zweimal informiert, dass ich es wegzuräumen habe, als letztes erst gestern telefonisch.Wäre ich mal blos nicht rangegangen, naja, das hätte nur auch nix genützt.

Ich würde die Sachen entfernen, bevor sie auf Ihre Kosten entsorgt werden.

Ich habe überlegt, auch wenn das totales Kindergartenniveau ist, ich könnte den Spieß ja auch umdrehen ujnd mich darüber beschweren, dass er ständig auf seiner Gitarre rum klimpert

Na wenn man so auf ein so tiefes Niveau herablassen will.

das weiß ich aber ich kann die Pflanzen nur entsorgen und das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.

Dann lassen sie alles stehen und warten ab was passiert, vielleicht hat der Vermieter ein einsehen.

greenenyes
Fragesteller

Der Flur gehört nicht zur Mietsache, ja das hat mir der Vermieter auch erzählt. Aber strom und Heizung dafür habe ich zu zahlen oder wie? Kann man hier nicht auf Gewohnheitsrecht pochen? Schließlich stehen die Pflanzen seit vielen Jahren da. Mein Nachbar kann ja auch seine Autoreifen aus dem Fahrrakeller räumen, die gehören da nämlich auch nicht hin!

johnnymcmuff  03.01.2013, 21:44
@greenenyes

Mein Nachbar kann ja auch seine Autoreifen aus dem Fahrrakeller räumen, die gehören da nämlich auch nicht hin!

Richtig, die gehören da nicht hin, es steht Ihnen frei den Vermieter darüber zu informíeren.

Aber strom und Heizung dafür habe ich zu zahlen oder wie? Kann man hier nicht auf Gewohnheitsrecht pochen?

Strom im Flur ist Allgemeinstrom, den zahlen alle anteilig, wie das mit der Heizung aussieht kann ich nicht sagen.

Nein,da gibt es kein Gewohnheitsrecht.