Pferdepapiere mit falschem Pferd

4 Antworten

Das Brandzeichen: Warte bis zum Frühjahr im Fellwechsel und mach dann das Fell dort mit einem Schwamm nass, da sieht man es am besten. Unter geschorenem Fell verschwindet es oft, weil die stark stehenden Haare genau das Gegenteil von sichtbar machen. Bei anderen kommt es stärker raus.

Dass ein Pferd ein blütiger Typ ist, ist in der Warmblutzucht heute leider nicht mehr oft der Fall. Meiner ist ein solcher, der wird trotz seiner 173 immer für ein Vollblut gehalten, ist aber genauso Warmblut wie unser wuchtigeres Pferd.

Wenn die Abzeichen (Wirbel auch?) genau wie eingetragen sind, dürfte das schon passen - und wie sich ein Pferd verhält, liegt daran, wie man mit ihm umgeht ;-) Das heißt, ein guter Pferdemensch, der einen spritzigeren Pferdetyp mag, wird auch immer einen haben. Einer, der lieber was ruhigeres hat, wird auch das immer bekommen - nur schlechte Pferdemenschen, die eben nicht mit den Pferden umgehen können, bekommen oft das Gegenteil von dem, was sie sich wünschen, weil sie nicht verstehen, bestimmtes zu fördern und anderes nicht. Dieses Wissen und Können ist meines Erachtens Grundlage für jeglichen Umgang mit dem Pferd und es würde keinem schaden, vor dem ersten Aufsitzen eine entsprechende Ausbildung zu durchlaufen. Nur sind die Eltern von Reitschülern so doof und zahlen nur dann Geld für deren Ausbildung, wenn das Kind auch oben sitzt und so kommt wichtiges zu kurz.

Scheeren brauchst du nicht nur nassmachen, dann kann man manchmal das Brandzeichen wieder sehen. Meiner hat auch einen Brand der so gut wie unsichtbar ist nur bei Sommerfell, Nass und gutem Licht noch sichtbar. Auch Abzeichen können sich leicht ändern oder wurden schon von beginn an nicht richtig Aufgezeichnet. Du solltest einen TA holen, der den Chip ablesen kann.

Im nötigsten Fall brauchst du eine Blutanalyse um die Abstammung zu überprüfen.

Es kommt oft vor das Papiere nicht echt sind.

BellaBong
Fragesteller

Das mit dem Brandzeichen werde ich mal versuchen. Ich weiß garnicht ob sie einen Chip hat, muss ich mal sehen. Und komisch ist auch, das sie so sportlich ist. Die Eltern sind Tora x Lancier. Eigentlich noch die alte Zuchtlinie. Deshalb sehr komisch, das sie so sportlich ist. Auch heißt sie im Pass Laura 181 und vorgestellt haben sie , sie uns als Luna. Gut Namen kann man ändern aber trotzdem. Sie soll laut Papieren 16 Jahre alt sein, der Tierarzt sagt, das die Beine für ein 16 Jähriges Pferd sehr sehr gut sind, Das kommt mir auch Spanisch vor.

friesennarr  04.01.2014, 15:26
@BellaBong

Die meisten Pferde haben einen Chip - Chipnummer ist auch im Equidenpass vermerkt.

Das ein Pferd trotz zwei schwereren Eltern etwas leichter ausfällt kommt immer mal wieder vor.

Anhand der Beine kann man das Pferd eher nicht nach Alter beurteilen, besser an den Zähnen und auch da gibt es manchmal ganz ulkige Fehlinerpretationen.

!00 % sicher ist man immer nur mit Bluttest, aber der ist sehr teuer.

Jep, das ist Betrug und mit einer Anzeige bekannt zu machen, aber nur dann, wenn man sich sicher ist. Im Zweifelsfall kann man auch zum Zuchtmeister gehen, das ist so etwas wie der Obermeister der Handwerkskammer.

habt ihr das nicht VOR dem Kauf schon festgestellt? Ich schaue mir doch ein Pferd genau an, bevor ich kaufe. Und wenn das Pferd zu sehr im Vollbluttyp steht, dann hättet ihr sie ja nicht kaufen brauchen