Pfändung durch Steuerschulden? Ja oder nein?

8 Antworten

Das Finanzamt kann leider alles. Die können Dein Haus, Dein Auto, Dein Besitz so lange pfänden bis Du nur noch lebensnotwendige Dinge hast wie Küche, Waschmaschine, TV, Radio etc. Steuerschulden sind ziemlich heftig und ich wünsche es keinem. Einfach einen guten Steuerberater aufsuchen und beraten lassen oder direkt beim Finanzamt fragen. In deinem Fall wäre wohl Insolvenz die beste Lösung.

Bei Steuerschulden kannste sogar im Bau landen. Anders als bei Schulden im Privatunternehmensbereich.

Is ja ne menge Geld, dein Text liest sich so als wäre deren Vermutung ein Irrtum. Geh zum Anwalt!!!

Ansonten ist das Haus mit hoher Wahrscheinlichkeit Pfändbar ja. Ratenzahlung bei 400eur Job? Du bist damit ja quasi Zahlungsunfähig... ich kenn jedenfalls keinen mit nem 400eur Job der über der Pfädnungsfreigrenze liegt.

Steuerschulden sind Schulden an den Staat. Mit dem Finanzamt kanst du nicht verhandeln über die höhe der Forderung. Du kanst dich auch nicht mit denen "vergleichen". Du kanst aber mit denen Ratenzahlung vereinbaren. Geh zum Finanzamt und nimm deine Unterlagen über das Haus,Einkünfte ect mit und stelle ein Ratengesuch. Normalerweise bekommst es durch.AberüberlegedirvorherdieRatenhöhe...denn wenn du sieeinmalnichtbedienst, sind die gnadenlos.

Noch was von mir persönlich.... Ich findeesgut,daß das FA entlich damit beginnt auch auf EBay aufzuräumen. Ich selber bin auch gewerblicher Verkäufer da und muß dafür Steuern zahlen. Diese müssen natürlich mitin die Preiseeinkalkuliertwerden,wodurch sich ein höherer Preis ergibt. Die Leute,die illegal handel,haben dadurch einen Vorteil. Darum zeigeich auch jeden, der den Anschein erweckt,auf EBay gewerblich zu handeln, ohne als gewerblicher Verkäufer gemeldetzu sein,auch an.

nagoi0
Fragesteller

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Anfangs hab ich das halt nur "just for fun" gemacht, dann wurde es in den Medien aktuell und ich habe ein Gewerbe angemeldet. Nur leider war ich zu spät... Jetzt vertrete ich voll und ganz Deine Meinung!!

Hallo , also weiß jetzt gar nicht ob das noch aktuell ist , da es aus 2010 ist , aber ich Antworte mal kurz auf deine Frage bzw. auf die schon gegebenen Antworten , da ich im Jahre 2001 auch betroffener war einer Steuerfahndungsaktion!!! hab ich das hier zufällig gefunden!

Zum ersten entspricht es nicht der Wahrheit, das man mit dem Finanzamt oder Steufa nicht verhandeln kann, das ist für die erste Güte! Damals wollten diese von mit wegen angeblich nicht Korrekten Abrechnungen und keiner täglichen Kassenführung 650.000 Euro inc Säumniszuschlag Zinsen usw...!
Finanzamt rechnet dabei immer 10 Jahre rückwirkend !!!. ....mit den dann halt typischen Fantasie Zahlen die diese bei Schätzungen wie bei dir gerne vorbringen. Nur kurz zur Info meine Firma macht hat nur einen Volumen von 60.000 Euro Umsatz im Jahr !

Ich hab damals das maximale was die Firma hergab Angeboten, auch wenn ich im Recht war bot ich diesen 20.000 Euro an, da ein Verfahren teurer wird !!
Dieses haben Sie natürlich nicht akzeptiert, angeboten haben Sie mir 250.000 Euro! Sollte ich es anerkennen dann würde es keine Strafanzeige und auch keine Verfahren wegen Steuerhinterziehung geben!! Darüber musste ich dann Wirklich lachen! nur zur Info das ist gang- und gebe und entspricht nichts anderes wie Schmiergeld und Erpressung!

Gegen den Steuerbescheid habe ich dann natürlich Einspruch eingelegt mit dem Hinweis „Aussetzung der Vollziehung“ damit nicht wie hier falsch behauptet wurde der Betrag zur sofortigen Zahlung fällig wird! Sondern das Verfahren abgewartet wird !

Habe dann natürlich einen Prozess bekommen! Endurteil ein Vergleich habe das Angebot des Richters über 50.000 Euro Angenommen! Zum anderen kamen 15.000 Euro kosteten Anwalt usw.. auf mich zu!

Obwohl ich im Recht war, habe ich diesem Stattgegeben und nur aus einen Grund , da es in nächster Instand zum Oberlandesgericht gegangen wäre,
wobei nochmals Kosten in Höhe von 10000 Euro entstanden wären, was ich nicht mehr zu Verfügung hatte! Nur mal damit viele mal Bescheid wissen in was für einer tollen Demokratie wir leben! Recht bekommen kostet Geld! Deine Unschuld zu beweisen kostet GELD ! Zur eigenen Info die Rechtsschutz übernimmt so was „NICHT“ da Strafverfahren !!!!

Für die 50.000 Euro habe ich dann erstmals eine EV abgelegt da ich diese nicht Zahlen konnte! Die Firma habe ich auch Schließen müssen, da diese durch diese Aktion unglaublich mitgenommen war !! zum anderen kommt auch noch das Gewerbeamt auf mich zurück da eine Steuerliche Unzuverlässigkeit vorliege und ein Gewerbeverbot mit sich führen wird! heist ( mind. 3 Jahre Sperre für neues Gewerbe und alle Steuern müssen bezahlt sein)

Da ich genauso wie du ein Haus habe was aber noch verschuldet ist, hatte ich natürlich auch die Vermutung das Sie dieses Pfänden könnten , habe Sie aber nicht getan, nach ca., 12 Monaten habe ich Privatinsolvenz beantragt daraufhin hat das Finanzamt geschrieben das Sie nur einer Privatinsolvenz zusprechen können wenn ich 10.000 Euro Bezahle , diese haben ich mit Hilfe meiner Familie guten Freunden geschafft und heute ist es Geschichte!

Möchte nur eins noch dazu sagen :

Steuern sollen wir bezahlen und müssen wir auch, Finanzamt muss es auch geben genauso wie die Steuerfahndung , aber immer schön bei den „Tatsachen“ bleiben .

Geld zu schätzen in Astronomen Höhen, was niemals vorhanden war, unterstellen was nicht geschehen ist , Statistiken aufstellen die Vollkommen an der Realität vorbei gehen und Geld Verlangen ohne den Beweis das es überhaupt vorhanden war,

so geht es nicht im Deutschen Rechtssystem! somit habe ich für mein Recht gekämpft und zum teil auch gewonnen ! dem Verantwortlichender der Steuerfandung habe ich vor Gericht noch gesagt , das man Leuten Wie Ihnen eignetlich Ins gesicht spucken müste aber für sowas ist sogar diese zu wertvoll!

Was ich und andere Personen , die gewerblich Ihr Geld verdienen mit der Steuerfahndung erlebt haben ist nichts anderes als die Vorgehensweise Früher Raubritter bloß förmlich Verdeckt mit dem Hintergrund der Demokratie! Dieses ist kein Einzelfall 300 Fehlurteile im jahr was die Steufa schätzt man!

P.s. Wäre schön wenn du mir Berichten könntest wie es bei dir ausgegangen ist!

Nein die haben mich einfach geschätzt, viele Belege nicht anerkannt. Dazu kommen noch die Zinsen dazu und die Strafe. Und da kommen dann ca. 50000 Euro raus. Die Hand heben werde ich nicht, dann ist das Haus weg. Ich habe jetzt schon Einspruch eingelegt. Und jetzt muss ich abwarten. Vielleicht gibts ja ne Möglichkeit einen Einmalbetrag zu zahlen. Vielleicht war schon mal jemand hier auch in so einer Situation?