Personenabfrage

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine Adresse hast, die vor Jahren mal aktuell war, dann ist das ausreichend. Du fragst in dem damals zuständigen Einwohnermeldeamt (jetzt heißt das glaub ich "Fachdienst Bürgerservice" oder so), dort kann man Dir mitteilen, wohin die Person umgezogen ist. Die Kosten waren zu DM-Zeiten unter 10,- DM.

Brugmansie  08.02.2010, 11:38

Das Geburtsdatum ist nicht nötig. Ich habe vor rund 10 Jahren eine Person gesucht, Ausgangsort war ein Dorf in der Nähe Hamburgs, weiter ging es dann über Bayern, ins Ruhrgebiet nach Friesland. Nur mit dem Namen und der vorn Ort zu Ort aktualisierten Adresse. Eine Angabe des Grundes der Personensuche ist nicht notwendig. Es handelt sich um eine einfache Auskunft aus dem Melderegister.

Brugmansie  08.02.2010, 13:31
@Brugmansie

Danke für das Sternchen. Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche.

Hallo,

Du brauchst schon genauere Daten, wie Geburtsdatum z.B. , denn es kann ja mehrere Menschen geben, mit dem gleichen Namen. Wenn Du die Stadt kennst, oder eine alte Adresse, dann kann das Einwohnermeldeamt ganz sicher helfen. Du brauchst nur ein s.g. begründetes Interesse, sonst geben die keine Auskunft. Ansonsten mal bei YASNI eine Suchanfrage eingeben, kann sein, dass da was rauskommt.

wenn diese Person dich allerdings gesperrt hat beim Einwohnermeldeamt wird das nix mit finden.

naja man geht zum einwohnermeldeamt und sagt den vollständigen namen und das geburtsdatum der person, die man sucht und evtl. kleine details, die einem weiterhelfen könnten.

Das geht prinzipell schon. In München lag bis vor zwei, drei Jahren das amtliche Einwohnerregister in wichtigen U-Bahnhöfen aus. Wenn der Gemeldete nicht widersprochen hat, stand das da drin mit Name und Adresse. Ich weiß aber nicht, wie das nun geht. Ich vermute, das ist nicht kostenlos und evtl. wird man ein berechtigtes Interesse belegen sollen.

werwiesowarum  08.02.2010, 11:31

Ja, geht natürlich nur, wenn Du die Kommune kennst, in der der Gesuchte wohnt.