Personalien überprüft bei jeder Polizeikontrolle?!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst ja Führerschein plus Ausweis dabeihaben - der Führerschein ist eben nicht fälschungssicher und das Passbild kann JAhrzehnte alt sein. Trotzdem wurde ich bei VErkehrskontrollen nie nach einem Ausweise gefragt! Das ist Sache des Polizisten - und natürlich, wie alt das Foto ist. BEi einem 50 jährigen, der noch seinen Ausweis (altes Foto) von vor 30 JAhren hat, wird man eher auch noch den Ausweis verlangen.

Und die Umstände sind auch entscheidend: Kommt dem Polizisten was seltsam vor macht er auch ne PErsonalüberprüfung via Funk!

Trabinator  14.11.2011, 08:47

Nicht ganz richtig, es gibt keine Mitführpflicht für den Personalausweis. Man muss beim Führen von Kraftfahrzeugen den Führerschein dabei haben (sonst wäre es eine Ordnungswidrigkeit). Der PA ist keine Pflicht, es empfiehlt sich aber ihn mitzuführen.

findesciecle  14.11.2011, 22:33
@Trabinator

Das stimmt! Viele schwafeln immer von Ausweispflicht - das bedeutet nur, dass es im Gegensatz zu z.B. GB eine Pflicht gibt, einen Ausweis zu haben! Mitführen muss man ihn nicht!

Aber sobald man ein KFZ führt muss man seinen Ausweis oder Reisepass dabei haben, um den Führerschein überprüfbar zu machen!

findesciecle  14.11.2011, 22:45
@Trabinator

Ach jetzt versthe ich die Feinheit erst richtig: Du willst bestreiten, dass du als KFZ Führer eine PErso dabei haben musst - da täuscht du Dich!

Obwohl es keine allg. Mitführpflicht des Ausweises gibt: Beim Führen eines KFZ, beim Tragen einer Schusswaffe, als Beschäftigter von Gaststätten oder Bauarbeiter während der Arbeit gibt es eine Mitführpflicht: PErso oder Reisepass!

Trabinator  22.11.2011, 19:46
@findesciecle

Ich hoffe mal, dass du das noch liest. Ich frage mich, woher du weist, dass es eine Mitführpflicht des BPA oder Reisepasses gibt?

Gem. § 4 FeV ist "nur" der Führerschein mitzuführen. Eine andere Rechtsvorschrift, die die von dir genannte Mitführpflicht beinhaltet, ist mir nicht bekannt.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

findesciecle  26.11.2011, 23:10
@Trabinator

Es ist wirklich so:

  1. Mein Fahrlehrer hat das damals ausdrücklich gesagt

  2. Ich hab vor einigen Jahren auch noch einen Freund (Polizist) gefragt, ob ich statt AUsweis nicht auch eine Kopie im Handschuh liegen haben kann: Er hat das abgewiesen und gesagt: Meist begnügen sich Polizisten mit dem Führerschein, aber sie können einen Ausweis verlangen (und es ist Pflicht ihn mitzuführen - weil er den Führerschein ja beglaubigt) Sonst wäre es eine Ordnungswidrigkeit mit 10 oder 15 EUro strafbewährt.

  3. ich hab als ich den Kommentar vor einigen Wochen schrieb extra nochmal gegoogled: (ich find die Seite nicht so schnell wieder , nur wenn es dir wichtig ist find ich die nochmal: Es war ein § angegeben. Es gibt in Deutschland keine Mitführpflicht, aber ausdrüklich doch :

  • beim Führen eines KFZ (ausgenommen landwirtsch Fahrzeuge)
  • als Arbeiter auf einer Baustelle
  • in der Gastronomie

Glaub es mir oder google selbst sonst mach ich mir wirklich noch die 10 min Arbeit und such dir die Seite raus!

Grundsätzlich wird bei jeder Kontrolle auch die Identität geprüft. Das erfolgt meistens anhand des Führerscheins. Den Personalausweis verlangt man eigentlich nur, wenn man eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat festgestellt hat.

Bei einer "allgemeinen Verkehrskontrolle" verlangt man (bei PKW-Fahrern) erstmal nur den Führerschein und die Zulassungsbescheinigung. Bei LKW´s etc. natürlich noch weitere Dokumente die mitgeführt werden müssen.

Wird man aufgrund einer Geschwindigkeitsmessung o.ä. angehalten, wird auch der Ausweis wie o.g. verlangt.

LG Trabi

Es kommt darauf an, was sie überprüfen. Führerschein und Fahrzeugpapiere werden normal grundsätzlich bei jeder Kontrolle verlangt. Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass manchmal genau überprüft wird (mit Abfrage über Funk) oder auch nur ein kurzer Blick darauf geworfen wird. Das wird wohl auch vom Grund der Kontrolle abhängen. Voraussagen kann man es nie.

Also ich kann auch nur von mir sprechen, also bei haben die auch immer richtig geschaut!! Aber warum sollen die sich die ganze Nacht da hinstellen und nur so tun als ob sie kontrollieren, ich meine dann geht der ganze Sinn flöten.. :)

Wenn die allgemeine Verkehrkontrolle durch gefüht wird, kann das unterschiedliche Gründe haben: Verkehrsicherheit der im Straßenverkehr teilnehmenden Autos, suche nach Terorristen, ein ausbruch aus dem Gefängnis, Entführung, usw. oder jetzt mögliche Kontrolle auf Wintertauglichkeit der Winterreifen.

Das die Polizei einfach nur so mal aufhält glaub ich keines falls, der Hintergrund ist immer sanieren der Staatskasse.

L. G. Aral59