Frage von lauralov, 1.114

Personalbogen ausfüllen hilfe?

Hey ich werde am 01.01.2016 ein fsj machen das heißt ich steige zum ersten mal in die Arbeitswelt ein daher brauche ich etwas Hilfe diesen Bogen (bild) auszufüllen.. was ist BIC,IBAN und ID nr. VWL altersvorsorge ? Ein Konto muss ich noch öffnen und lohnsteuerkarte beantragen...

Hoffe ihr könnt helfen.. danke

Antwort
von PatrickLassan, 1.023

Lohnsteuerkarten gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr, der Ersatz dafür ist das sogenannte ELSTAM-Verfahren. Dazu benötigt der Arbeitgeber deine Steueridentifikationsnummer, die du eigentlich schon jahrelang haben solltest.Die Mitteilungen über die Erteilung dieser Nummer sind bereits vor Jahren an alle Bundesbürger unabhängig vom Alter gegangen. Am besten fragst du deine Eltern mal nach diesem Schreiben, ansonsten bekommst du die Nummer entweder beim Finanzamt oder beim Bundeszentralamt für Steuern.

https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/ID_Ein...

Antwort
von seetiffy, 875

BIC und IBAN sind Deine Bankdaten, wenn Du noch kein Konto hast, kannst Du das auch noch nicht ausfüllen. VWL altersvorsorge sind vermögenswirksame Leistungen. Da wirst Du auch noch keinen Vertrag haben.... und soviel ich weiß, gibt es gar keine Lohnsteuerkarten mehr. Aber ich wundere mich, warum du das alles für ein fsj brauchst. Verdienst Du denn da überhaupt was?

Kommentar von lauralov ,

300 €

Kommentar von seetiffy ,

Bei dem Betrag brauchst Du nur das Bankkonto.

Antwort
von lauralov, 751

Bild folgt da nur 2 MB erlaubt ist

Antwort
von lauralov, 630

Hier das bild

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten