Pci Express 5.0?

3 Antworten

Es gibt auch noch keine m2 Ssds mit pcie5.0, die sollen in Kürze raus kommen.

Die mainbaord Hersteller wissen ja aber welche Vorraussetzungen pcie 5.0 hat und können dementsprechend schon bevor es wirklich Hardware Gibt schon die Boards pcie 5.0 kompatibel machen

Kommerziell gibt es die auch noch kaum ;)

Dürften in den nächsten Monaten nach und nach erscheinen, kann aber noch dauern. Aber natürlich kannst du auch PCIe 4.0 oder PCIe 3.0 SSDs an eine PCIe 5.0 Schnittstelle anschließen. Macht halt Sinn erst die Anschlüsse und danach die Festplatten zu entwickeln, weil ansonsten gäbs ja SSDs, die einem nichts bringen, da man keine Anschlüsse hat ;)

saas3
Fragesteller

Oh cool! Also brauch ich garnicht pci express 5 ssds Danke

Pummelfritze66  09.07.2022, 22:33
@saas3

Brauchst du nicht. So schnelle Festplatten benötigt man auch mit Alltagsbeschäftigungen nicht. Solche schnellen SSDs machen dann Sinn, wenn man regelmäßig mit sehr großen Dateien arbeitet und diese verschieben, kopieren etc. muss.

Für Bürogebrauch oder auch zum Zocken reichen PCIe 3.0 SSDs sogar schon vollkommen aus.

Kann dir dazu folgende Videos empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=daIkn4vaJn4
WAS bringt PCI Express 4.0 beim GAMING? SCHNELLERE Grafikkarten und SCHNELLERE SSDs? - YouTube

Muttu warten! ;--) Ist ja abwärtskompatibel.