Pc Konfiguration gut? Ryzen 5600g?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pc Konfiguration gut? Ryzen 5600g?

Naja, für Gaming ist das nur halbwegs brauchbar.
Viele Spiele werden damit nicht laufen, solange du nicht eine richtige Grafikkarte verbaust.

Für 660€ könnte man auch schon einen PC mit R5 5500 und RX 6600 bauen, womit jedes Spiel in 1080p problemlos laufen würde, siehe:

https://geizhals.de/?cat=WL-2813538

Das wäre natürlich aber auf Kosten der Ästhetik, aber bei dem Budget sollte man darauf eh verzichten.

Deine SSD ist zudem schlecht; mit lahmen QLC Speicher und ohne DRAM Cache wird die auf lange Nutzung sehr stark an Geschwindigkeit verlieren wird und dann oft kaum besser als eine Festplatte ist.
Sehr viel besser:
https://geizhals.de/?cmp=2722538&cmp=2237613&cmp=2183956&cmp=2273341&active=1

Hat das günstigere Netzteil einen großen Nachteil?

Die Effizienz und Langlebigkeit sind durchaus geringer.
Die 10€ Ersparnis sind dem nicht wirklich wert, also greif lieber zum PP11 Modell.

RAM Cl17 oder Cl18?

Cl17 ist schneller.

 Ist das Mainboard passend?

Eher Overkill.

Mathis247
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Welches Mainboard würdest du empfehlen? Werde den Pc hauptsächlich für die Arbeit benutzen und ab und zu ein wenig zocken.

Neroshu  23.12.2022, 02:35
@Mathis247

Naja, wenn du unbedingt ein weißes B550 Mainboard wünscht, ist das so ziemlich die einzige gute Wahl.
Ist halt der Preis dafür, wenn man so viel auf die Ästhetik legt.

Was für Leistung du brauchst, hängt außerdem nicht davon, wie oft du zockst...
Egal ob du 24/7 oder ein mal in der Wochen nur 10 Minuten spielst, das macht da keinen Unterschied.
Was genau würdest du denn zocken wollen und auf welcher Monitor Auflösung?

Mathis247
Fragesteller
@Neroshu

Sowas wie csgo oder apex. Gta wird dort vermutlich nicht drauf laufen oder? Mein Monitor hat eine Auflösung von 1.920 x 1.080 und 144 Hz.

Würde passen....aber

Naja zum Gaming wird das nicht unbedingt taugen... Solltest da schon ne Grafikkarte einbauen und keine CPU mit Grafikeinheit

Wie hoch ist denn dein Budget?

Zum RAM: CL ist die Latenz des RAMs - je niedriger desto besser.

Netzteil: Pure System ist eher Richtung Office PC. Pure Power geht schon mal in Richtung Gaming.

LG