PC Komponenten Kompaktibel?

4 Antworten

Also, ich fange mal ganz von vorne an: Ja. Alles passt ins Gehäuse und alles ist, auf dem Papier, miteinander kompatibel.

Warum sage ich "auf dem Papier"? Ganz einfach, weil du eine Konfiguration gebaut hat die keine wirklich hohen Überlebenschancen hat.

In Ordnung an der Konfiguration ist die Grafikkarte, die CPU (Auch wenn eine Version mit G nicht viel Sinn macht) und der Ram. Alles andere ist billig und es sieht so aus als hättest du einfach versucht um die 3 Hauptkomponenten das günstigste zu bauen was irgendwie geht.

Ich kenne dein Budget nicht, aber selbst für 600-700€ kannst du etwas mit ähnlich leistungsstarker GPU und CPU bauen ohne dass es in die Luft fliegt.

Problem 1 bei dem Setup, und das ist eines der drei Baustellen: Das Netzteil.

Diese nette Übersicht hier PSU Tier List rev. 17.0g - Cultists Network vom Cultists Network ist praktisch ein Aufschrieb über alle Netzteile, an die man irgendwie so denken kann, die getestet wurden.

Das von dir ausgewählte Aerocool Lux, steht unter Kategorie "Tier F": Tier F - heavily malfunctioning protections, QC issues or design flaws leading to widespread malfunctions / DoAs

Im schlimmsten Falle wird das Netzteil unter Belastung in die Luft fliegen. Und das meine ich wortwörtlich. Ein Tier F Netzteil in einem System, egal unter wie viel Watt oder unter welcher 80+ Zertifizierung es steht (die hat nämlich nichts mit Sicherheit zu tun) sollte in keinen PC eingebaut werden und kann im schlimmsten Fall all deine anderen Komponenten in Mitleidenschaft ziehen.

Problem 2 bei dem Setup ist das Mainboard.

Dieses A520M hat keinen wirklich starken Chipsatz. Der 5600G wird darauf wohl laufen, aber jenachdem wie gut die Spannungsübertragung ist habe ich wirklich bedenken ob das nicht durchschmort oder einfach nur sehr heiß wird, weil die Spannungswandler nicht wirklich berauschend gekühlt sind. Die Stabilität des ganzen Systems steht halt auch da schon wieder etwas auf der Kippe. Das Mainboard wird nur dann kein Problem darstellen wenn das Netzteil zuerst stirbt.

Vom Chipsatz her hat ein A520 neben einem B550 halt ein bisschen einzustecken. Natürlich ist A520 etwas billiger, verträgt deswegen aber auch nicht so viel Ramspeed, und supportet kein Pcie gen4.0. Macht bei der GPU die du gewählt hast keinen riesen Unterschied, schränkt dich aber ein. Und halt, die oben genannte Gefahr einer schlechten Spannungsversorgung besteht immer noch.

Problem 3 bei dem Setup ist die SSD.

Dieses Problem ist etwas weniger ausschlaggebend. Also erstmal, mit 500gb kommst du nicht sooooo weit. Darauf komme ich aber gleich nochmal zu sprechen.

Wenn man in diese SSD Tier list guckt SSDs - Google Tabellen sieht man dass die P3 von Crucial auf QLC Technologie basiert. Klingt erstmal unbedenklich, ist es auch aber nicht solange TLC existiert.

Die beiden führenden Technologien hinter SSDs sind QLC und TLC Zellen. QLC Zellen vertragen c.a 1000 Löschzyklen während TLC Zellen in etwa 3000 vertragen. SSDs nutzen sich mit der Zeit ab, und TLC lebt idr. doppelt so lange. Das wirst du zwar nicht sofort zu spüren kommen, ist aber auf lange Zeit eine Entscheidung die ich überdenken würde. für nur c.a 20€ mehr bekommt man schon eine 1tb TLC SSD.

Ob das Case jetzt in Ordnung ist, naja, ich würde keine Billiggehäuse kaufen wo man eventuell die Slotblenden rausbrechen muss, was nervig ist, wo man nicht wirklich wert auf Belüftung und keine Ahnung so Zeugs wie Kabelmanagement gelegt hat. Einfach um dir ein paar Nerven zu ersparen würde ich auch da etwas nehmen dass sich ein bisschen angenehmer zu handhaben lässt.

CPU und Grafikkarte sind in Ordnung, der Ram ist eventuell zu schnell für einen A520 Chipsatz und auch da kommt man für sein Geld besser Weg. Ne G CPU macht keinen wirklichen Sinn, es sei denn man will ohne Grafikkarte bauen, gerade weil der 5600G gegenüber dem 5600 auch ein bisschen Leistungsschwächer ist mit nur halb so viel L3-Cache.

Ich weiß zwar nicht wie hoch dein Budget ist, aber ich würde grundlegend ein sicheres Setup empfehlen, welches im <1000€ Bereich so aussehen könnte:

https://de.pcpartpicker.com/list/FckmmD

Hier hast du ein C-Tier Netzteil drin, ein Mainboard mit guter Spannungsversorgung (pg riptide von Asrock ist btw. der beste Deal den du machen kannst für ein b550 Mainboard bei dem Preis) eine CPU die etwas schwächer ist dafür eine GPU die c.a 10% stärker ist als die 6600. Eine 1tb ssd basierend auf TLC Technologie und immer noch alles unter 700€. Und das wichtigste: Es wird nicht in die Luft fliegen.

Wenn du noch etwas obendrauf legen willst kannst du natürlich auf ein nochmals höher bewertetes Netzteil nehmen, wie z.B. Ein Seasonic GM oder Gigabyte UD GM, einen Ryzen 5600 oder etwas schnelleren Ram.

Aber viel wichtiger ist: Der Vorschlag den ich dir mache, der erleuchtet zwar nicht in RGB, da könntest du noch nen 20er obendrauf legen für ein Bitfenix Nova Mesh oder Fractal Pop Air Case, aber wenigstens fliegt es nicht in die Luft.

LG ich hoffe ich konnte dich überzeugen

AlloIchBimPeter
Fragesteller

Hab das PSU gegen ein Gigabyte 650B 650W Getauscht

Mainboard gegen ein Asus Prime B660M-K D4

derdastonli  07.12.2023, 01:06
@AlloIchBimPeter

Ein 5700G passt nicht auf ein B660. B660 ist ein Mainboard Typ mit einem LGA1700 Sockel für Intel Prozessoren von der 12 bis zur 14. Generation. Und keiner der Prozessoren die auf diesen Chipsatz kommen ist empfehlenswert. Wenn du in einem Budget von 600-700€ bleiben willst, nimm dir doch einfach meinen Vorschlag zu Herzen denn anscheinend weißt du selber nicht so viel darüber. Dazu kommt auch dass das  B660M-K D4 nicht wirklich gut gekühlt wird und sehr anfällig ist zu überhitzen, also ein ähnliches Problem wie bei deinem vorher ausgewähltem A520.

slygen  07.12.2023, 01:21
@AlloIchBimPeter

Ich biete dir nochmals an dich auf Discord zu beraten. Diese Eigenversuche sind nicht gerade empfehlenswert. Entweder du informierst dich vernünftig oder du lässt das jemanden mit ausreichend Erfahrung machen.

Hallo,

kompatibel sind die Komponenten schon. Allerdings ist die Konfiguration nicht so wirklich gut.

LG

Funktioniert, macht aber kein Sinn. Ein Prozessor auf G Ende is für PCs ohne GraKa vorgesehen. Das board ist dreck, wähle Chipsätze B550. 500GB sind viel zu wenig, ein terrabyte wird schon knapp. Würde auch ne andere PSU nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

AlloIchBimPeter
Fragesteller

Der Prozessor der auf G endet soll auch dazu da sein beim Zocken Clips aufzuzeichnen und nicht die GPU zu belasten daher diese eh schon Low end ist außerdem ist die X Version teurer und die normale auch

slygen  06.12.2023, 21:20
@AlloIchBimPeter

Ja aber richtig konfiguriert bekommen wir ne stärkerer Graka rein wo das wiederum egal ist

PSU ist Schrott (F Tier von A+ - F)

Wofür nen R5 5600G wenn du eine Graka nutzen willst.

Mainboard unterwältigend & nicht empfehlenswert.

Case nicht gerade empfehlenswert mMn.