PC-Hardware-Upgrade für 1080p und 144 Hz?

2 Antworten

CPU Upgrade ergibt hier keinen Sinn wenn du sowieso in höhere Auflösungen gehst.

Steck das Geld lieber direkt in eine 4070 Ti aufwärts und du kannst in 4k spielen.

Von den SSDs ist die Kingston KC3000 immernoch eine der besten für den Preis, eine Western Digital SN770 hat wahrscheinlich das beste P/L.

https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html

PaulJohnssen  14.09.2023, 08:12

4k spielen ergibt aber auch wenig Sinn. Verbraucht nur mehr Rechenleistung. 1440p ist der sweetspot mmn

Stanislav2021
Fragesteller

Warum höhere Auflösung "sowieso"? In meiner Frage war nie die die Rede davon von 1080p aufzusteigen, zumindest ist es nicht geplant die nächsten Jahre.

4070 TI ist eine sehr gute Grafikkarte aber mit 12 GB VRAM im Gegensatz zu 16 GB bei der 7800x, ist die Frage wie zukunftstauglich das ist

Mein Mainboard unterstützt leider nur PCie 3.0 SSD, deine gezeigten sind 4.0

Grüße

Kaleopan  14.09.2023, 09:28
@Stanislav2021
Mein Mainboard unterstützt leider nur PCie 3.0 SSD, deine gezeigten sind 4.0

Abwärtskompatibel...

Also willst du dir in 3 Jahren wenn du PCIe 4 oder höher hast dann wieder eine neue kaufen?

4070 TI ist eine sehr gute Grafikkarte aber mit 12 GB VRAM im Gegensatz zu 16 GB bei der 7800x, ist die Frage wie zukunftstauglich das ist

Es gibt übrigens keine 7800x, das ist ein Prozessor.

Und da die 7800 XT im Vergleich zur 4070 Ti eine Krücke ist, bringen die 4 GB Speicher auch nicht viel.

700 Watt sind in Ordnung, aber achte beim eventuellen RAM Neukauf darauf, dass du einen mit 3600MHz kaufst, damit erzielt Ryzen die besten Ergebnisse im Gaming.

Bei der SSD kann ich dir die 970 Evo Plus empfehlen: günstig, aber gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Stanislav2021
Fragesteller

Leider unterstützt mein Motherboard nur bis 3200 MHz ... leider würde mir oben drüber nichts bringen aber danke für deine Meinung 👍