PC GEBRIKT?

2 Antworten

Mit der Linux Live Version solltest ZUERST alle Daten auf der Festplatte Löschen. Setzt voraus das du Windows auch nicht drauf Verwenden willst. Willst du Dual Boot erreichen gilt es auch einige Faktoren mit zu Berücksichtigen die man dort einhalten sollte . Macht man das nicht und Installiert einfach so Linux auf einer mit Windows vorinstallierten Platte ,kommen dann solche Fehler zustande.

Will man z.B: Linux Mint Installieren kann man sich diese Anleitung mal durchlesen :

https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation/

Da Linux Mint an Ubuntu anlehnt kann überwiegend dort alles Übernommen werden.

Eine Weitere Möglichkeit ist sich auch diese Möglichkeiten anzusehen :

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/dual-boot-windows-10-linux-parallel-installation-anleitung-3197615.html

Wie du siehst gibt es zig Möglichkeiten und Varianten um das Ziel zu erreichen. Da aber nun durch die Installation das Windows auf der Platte De Facto defekt ist und nicht mehr Reparabel , wäre es das Beste ( auch um zeit und Ärger sich zu sparen) alles auf der Festplatte Komplett zu löschen. Auch den Bootsektor der Platte mittels dd Überschreiben und danach eine neue Partitionstabelle anlegen zu lassen (Gparted) . Im Anschluß Linux Installieren und sich dann an der Funktion zu erfreuen. In den genannten Links steht Punkt für Punkt dir wie man es zu machen hat. Funktionen mit gparted und dd lassen sich auch mit google finden und anwenden.

Mgvp0
Fragesteller

Also erstmal vielen dank für die antwort. leider kann ich das alles nicht machen da ich nur bis zum bios komme weiter nicht ich kann nicht mehr per usb booten .. da kommt nur kurz der start screen und zack wieder im bios ...

Silberfan  15.10.2017, 11:44
@Mgvp0

Es geht schon man muss nur wollen. Im bios kannst auch auswählen was gebootet werden soll. wenn du also ein USB Stick hast und darauf ein Linux mittels Iso Datei mit dem Ttool z.B. unetbootin ,geschrieben hast. Kannst du auch davon booten.  Linux ist nicht nur Stur nur über DVD bootbar !

alle Infos findest du in den Links die ich dir genannt habe.

Mgvp0
Fragesteller
@Silberfan

naja ich habe ja sogar versucht windows wieder drauf zu machen aber es öffnet sich nicht es kommt immer wieder bios ..

am einfachsten wäre es denk ich die festplatte raus zumachen allerdings geht das nicht das der leptop nur einen verlöteten flashspeicher besitzt ..

guenterhalt  15.10.2017, 14:40

Mit der Linux Live Version solltest ZUERST alle Daten auf der Festplatte Löschen.

welchen Sinn soll denn das haben? Das ist doch ein vollständig unnötiger Schritt.

Du solltest schon wissen, dass Daten von Windows bei einer Installation eines Linux-Betriebssystems durch das Anlegen geeigneter Filesysteme für Linux ohnehin gelöscht werden, denn weder FAT, noch NTFS sind für Linux geeignet.

Durch einfaches Löschen kann man auch den MBR, der jetzt grub enthält nicht löschen.

Mgvp0
Fragesteller
@guenterhalt

naja aber was kann ich denn jetzt noch machen ich habe echt alles versucht stick hab ich immer im fat32 format

guenterhalt  15.10.2017, 15:58
@Mgvp0

von Datenträgern, die zum Installieren vorgesehen sind,  kann man nur dann booten, wenn dort auch ein Bootmanger (vielleicht heißt das dort auch nicht so) vorhanden ist. Es ist nicht ausreichend, eine Stick zu formatieren und dann ein ISO drauf zu kopieren. Es sind, wenn das BIOS erkennen soll, dass es von diesem Datenträger booten soll, die ersten 512Byte wichtig.  Zusätzlich muss auch das sogenannte Boot-Flag gesetzt sein. Ist das nicht so, dann "erkennt" das BIOS so einen Stick nicht und ignoriert CD's, DVD's, Festplatten und auch USB-Datenträger.

Wenn also auf deinem Computer nichts zu Booten vorhanden ist, dann liegt die Vermutung nahe: "falsch präparierter Stick" .

Wenn man ein ISO darauf bringen will, muss der Stick nicht formatiert werden oder sein, das wird ohnehin alles überschrieben.

Mgvp0
Fragesteller
@guenterhalt

Naja ich habe über verschiedene tools wie zb. iso to usb oder linux live usb converter verucht hat leider alles nichts geklappt

Hallo

ich habe versucht linux zu instelieren dabei ist ein fehler aufgetreten

Geht das mal genauer?!

und größte problem ist aber das ich nicht mehr von usb booten kann

Wenn das nicht geht dann liegt es meist daran dass das Bootmedium nicht korrekt erstellt wurde.

ich habe bereits windows xp vista 7 und 10 ausprobiert

DasXP oder Vista von USB booten können bezweifle ich. Beim Rest weiß ich es nicht, aber in jedem Fall muss der Stick richtig erstellt werden.

ich bin komplett ratlos

ohne weitere Informationen sind wir das auch.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102