Pc fährt über 5 min hoch?

flauski  15.02.2024, 20:00

Worüber hast Du denn Deine Filme geguckt, musstest Du dafür irgendetwas installieren? Und hast Du mal im Autostart geguckt, ob es da kreative Einträge gibt?

Gamingdarren
Fragesteller

Was meinst du mit Autostart und wo finde ich das?

flauski  15.02.2024, 20:11

Task-Manager -> Autostart

Gamingdarren
Fragesteller

Ist komplett leer

5 Antworten

So erstmal keine Panik...

Bitte dringend einen anderen Rechner für folgende Schritte verwenden... zur not einen Bekannten oder Nachbarn fragen.

Mit Google suchen nach Kaspersky Rescue Disk und herunter laden, anschließend auf eine CD brennen.

Mit dieser CD dann den evtl verseuchten PC starten und davon booten.

Es bootet dann nicht Windows, sonderen eine grafische Linux-Oberfläche.

Virenscan laufen lassen und Rechner anschließend starten. Schädliche Software ist dann zu 99% beseitigt.

Die Software ist übrigens kostenlos...

In Zukunft bitte sowas wie Bitdefender Total Security oder Gdata Total Security verwenden, die kosten zwar was, bekommt man allerdings im Netz manchmal schon für weniger als 20 Euro für 1 Jahr

Gamingdarren
Fragesteller

Also habe jetzt 14 Maleware gefunden Entfenrt und den Papierkorb gesäubert. Aber der Fährt immer noch so langsam hoch. Also erst kommt das Loge von Repuplic of gamers und das man 2f und so fürs bios drücken kann und dann kommt der lade kreis wo auch noch repuplik of gamers da steht. Das dauert immer noch ca 5 min und dann wenn ich in Windows bin und mein Passwort eingebe dauert das auch 30 sek was davor so 0,5 sek gedauert hat. Und jetzt nach nem Windows Update Sind meine Sortierten Apps aufeinmal aufm Desktop verteilt dann ploppt ein Fenster auf und sagt warten bitte und nach 2 sek ist es wieder so wie davor Sotiert.

Wenn der Virenscanner die Malware nicht entfernt, taugt er nichts. Dann nimmt man einen anderen. Ich bin mit Kaspersky Internet Security sehr zufrieden, aber weil der russisch ist raten viele davon ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gamingdarren
Fragesteller

Ist der Benutzer freundlich und wenn nicht kan

nt du mir damit helfen?

Gamingdarren
Fragesteller

Sehe gerade das dass was kostet

Usj89  15.02.2024, 19:57
@Gamingdarren

Und blockiert quasi alles was auch nur irgendwie nach aussen kommuniziert.

Lachenpur  16.02.2024, 08:25
@Gamingdarren

Also bitte.... klar kostet das... freier Quatsch entfernt nicht mal die Hälfte von den ganzen Viren ond Trojanern.

Gamingdarren
Fragesteller
@Lachenpur

Also habe es mir jetz geholt und hat aber keine mehr gefunden da ich die mit nem frein entfernt habe. Waren 14 stück. Und ja klar sind die die was kosten meist besser aber akktuel bin ich auch ziemlich broke

Wenn Du nicht genau bescheid weißt, dann würde ich den Computer zurücksetzen. Da gehen dann aber auch alle gespeicherten Daten verloren.

flauski  15.02.2024, 19:50

Finger weg von Zurücksetzen. Da installierst Du lieber Windows sauber per Installationsmedium neu. Das geht deutlich schneller und das Ergebnis ist besser.

Usj89  15.02.2024, 19:55

Zurücksetzen ist immer die schlechte Variante. Besser neu installieren.

Singuli  15.02.2024, 20:01
@Usj89

Hab gelesen, das es sogar Behörden gab, die infizierte Rechner weggeworfen haben :))

grundsätzlich würde bei sowas eine saubere* Neuinstallation durchführen.

*also keine Recovery, Reperaturoption, sondern frisch von Microsoft runtergeladen, ohne eigene Einstellungen zu übernehmen

Gamingdarren
Fragesteller

Das will ich aber erstmal vermeiden und als letzen ausweg nutzen

data2309  15.02.2024, 19:54
@Gamingdarren

je mehr du iwie rumdokterst, desto schlimmer kann's werden. und am Ende musst es doch machen.

dauert doch net lange. 1h damit ist meist alles erledigt. und das System ist wieder sauber.