PC Diconnected immer wieder?

Physics96  12.08.2023, 03:03

Welches Motherboard?

Leo54303
Fragesteller

Ein MSI X570 A Pro

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Installiere mal den neuesten Chipsatztreiber von hier:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Leo54303
Fragesteller

Hab ich gemacht, er wollte nach der Installation noch einen Neustart. Hab eine runde zum testen gespielt und es hat bedingt geholfen. Es ist weniger geworden aber immer noch da. Wobei ich jetzt nicht weiß ob es der Chipsatztreiber ist oder der Neustart.

Leo54303
Fragesteller
@Leo54303

Nachtrag: es ist deutlich weniger geworden. Von alle 30-40 Sekunden ein Ausfall zu alle 7-10 Minuten ein Ausfall.

Leo54303
Fragesteller
@Physics96

Ja da ist es sogar noch schlimmer war nur eine Minute drin, und hatte so alle 2-3 sek Aussetzer. Ich gehe Mal von aus mein mein Board segnet das zeitliche?

Physics96  15.08.2023, 21:11
@Leo54303

Gut möglich. 2. Möglichkeit: Netzteil Spannungsabfall 3. Möglichkeit: Maus defekt

Leo54303
Fragesteller
@Physics96

Maus war das erste was ich getestet habe, Ersatzmaus macht das selbe, und meine Maus am anderen PC funktioniert einwandfrei. Jetzt muss ich erstmal herausfinden ob's Mainboard oder Netzteil ist. Ich hoffe natürlich Netzteil. Ist günstiger und das aktuelle ist sowie so schon fast 10 Jahre alt und da würde mich das wenig überraschen wenn das, dass zeitliche segnet.

Dir auf jeden Fall schonmal vielen Dank, du hast mir sehr weiter geholfen.

Hallo, Ich habe genau das gleiche Problem, aber bei mir trennt sich manchmal auch die Tastatur. Meine Maus und Tastatur sind beide Heile funktionieren einwandfrei auf anderen Geräten. Alle Peripherie Geräte haben diesen Schaden, wenn ich in meinen PC anschließe.

Ich habe alles probiert was es an Hilfe auf Youtube, etc. gefunden habe und nichts hilft. Ich habe außerdem eine PCIe USB Karte getestet, was auch nicht hilft

( https://www.amazon.de/CSL-Express-Controllerkarte-Schnittstellenkarte-Treiber/dp/B00F9XGPTI/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1RNEOA1631OBJ&keywords=usb+pcie&qid=1697054398&sprefix=usb+pcie+%2Caps%2C87&sr=8-8 )

Ich hatte dieses Problem vor einem Jahr schon aber nur sehr selten und es verschwand dann einfach bis jetzt vor 1 Monat wieder auftauchte.

Ist dein Pc vielleicht überhitzt? Wirf mal ein Blick auf die Temperaturen:-)

Leo54303
Fragesteller

Hab's jetzt erst gesehen ich meinte in den ersten Zeilen das die Maus alle 30-45 sek auststeigt. Und Temperatur passt, nichts ungewöhnliches

Ein Kabelbruch muss es nicht zwingend sein, es kann auch die Elektronik in der Maus beschädigt sein.

Wenn die Maus bei Bewegung Probleme macht und nur im Stillstand verbunden bleibt, dann würde ich auf genau das tippen.

Das einfachste wäre eine andere Maus zu testen und wenn das Problem da nicht mehr auftritt würde ich der aktuellen Maus einen Defekt unterstellen.

Mäuse wie auch Tastaturen (Controller und eben jede andere Peripherie...) sind Verschleißgegenstände und da diese (ganz besonders auch die teuren) nicht zwingend mit überragender Qualität gefertigt werden ist ein Defekt innerhalb von 5 Jahren keine Seltenheit. Es kommt nicht selten vor das Mäuse nach 2, spätestens 3 Jahren getauscht werden.

Wenn man mit einer solchen Maus gut umgeht kann man die Lebensdauer erhöhen, aber jeder einzelne Klick ist ein Schritt näher an der Verschleißgrenze. Die einzelnen Klicker haben nur eine überschaubare Lebensdauer und spielt man dann spiele in welchen man viel Klickt (Diablo fällt mir da auf Anhieb ein) klickt man die Maus zu Tode.

Das soll jetzt natürlich nicht bedeuten das man solcherlei Spiele nicht spielen sollte, dass wäre der falsche Ansatz. Je älter eine Maus allerdings wird und je aktiver man diese nutzt, desto früher erreicht man die Verschleißgrenze und es wird Zeit für eine neue.

Werden Mäuse für´s Zocken genutzt leiden diese nicht unerheblich darunter. In den etwa 20 Jahren die ich jetzt aktiv Zocke haben schon ein paar Mäuse den Weg zum Elektroschrott gefunden und da werden noch einige mehr folgen.

Leo54303
Fragesteller

Ich hatte die Maus von meinem Bruder zum testen genommen bei ihr kommt das selbe Problem weshalb ich nicht auf einen schaden der Maus tippe.

Hast du zufällig viele pcie karten drinnen?

die stromversorgung könnte evtl das problem sein

also zu unterdimensioniert

nonymou  12.08.2023, 00:46

weil das board teilt ja die nutzung der lanes auf viele geräte auf

und die Priorität ist wohl nicht die maus?

Leo54303
Fragesteller
@nonymou

Also der PC läuft seit zwei Jahren ohne Hardware veränderung einwandfrei und jetzt plötzlich fingen die Probleme an