Pauschale von 300,- € pro Monat für Winterdienst OK oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ist Ok 86%
Zu wenig 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für eine Winterdienst? Schnee räumen etc. Das kommt darauf an, wo Du wohnst. In Norddeutschland wäre es wohl ok, aber in Hochlagen mit täglichem Schneefall wäre es wohl wenig.

steffily22
Fragesteller

Ja Schneeräumen mit nem Trailer Berliner Raum

Peter96  30.11.2009, 12:38
@steffily22

Berliner Raum wäre ok. Ich habe jahrelang im Schwarzwald gewohnt und war froh, dass ich mich nicht um Schnee räumen kümmern mußte.

Zu wenig

...für eine unbestimmte Zahl der Einsätze und zudem nicht näher definierte Arbeitszeiten. Winterdienst ist harte Arbeit; wenn in dem Angebot nicht steht, für welche Einsatzzeiträume das Gehalt gilt, ist es Abzocke. Ist das ein Quasi-Hausmeisterjob für eine Wohnanlage oder so? In dem Fall wäre es marginal OK, sofern Du da wohnst und keine großen Anfahrtswege hinter Dich bringen musst. Ansonsten ist es ein Witz, weil es - so wie Du es beschreibst - im Winter jeden Tag 4 -5 Stunden Arbeit sein können. Zudem immer in den Nacht- bzw. frühen Morgenstunden (ab 3:30 Bereitschaft!!).

steffily22
Fragesteller

Hallo Danke für deine sehr ausführliche Antwort ... Es geht um ein Einkaufszentrum in Berlin. Anfahrtszeit wären mit einem PKW ca. 10 min Und 24std. Bereitschaft halt...

FordPrefect  30.11.2009, 14:23
@steffily22

Das ist eine gnadenlose Abzocke. Normalerweise beauftragt man einen Hausmeisterservice für solche Sachen - und dann zahlt man als AG deutlich mehr als € 1000.--/mtl. - vor allem, wenn es sich um eine Straßenfläche mit Personenverkehr handelt. Hier muss nämlich der Eigentümer seiner Räum- und Streupflicht Genüge tun - und zwar nicht nur einmal, sondern laufend. Wenn auch nur einer auf dem Parkplatz ausrutscht und klagt, ist der Teufel los, wenn nicht nachweislich alles getan wurde, um Gefahren zu minimieren. Überlege mal, was es den AG wohl kosten würde, entsprechend Personal gegen Festanstellung ständig bereitzustellen, und dann frage Dich nochmal, ob Du das wirklich für lumpige € 300.-- zzgl. Benzin etc. für die Anfahrt mehrmals täglich (es muss mehrmals am Tag gestreut werden, wenn es die meteorologischen Verhältnisse erfordern) auf Dich nehmen willst.

FordPrefect  30.11.2009, 14:34
@FordPrefect

Nachtrag: Je nach Kommune rechnet man im Privatbereich (also etwa bei Wohnimmobilien) mit ca. € 0,35 - € 0,55 pro m², im gewerblichen Bereich aufgrund der erhöhten Anforderungen noch mehr. Variiert sehr stark je nach Lage und Schneehäufigkeit. In Südbayern ist es eher noch teurer :-)
Und nochwas: Wenn Du das machen willst, schaffe Dir unbedingt ein telematisches Abrechnungsgerät an, das Dir im Zweifelsfalle hilft nachzuweisen, wann Du wo gewesen bist. Und Du brauchst zwingend eine gewerbliche Haftpflicht!

Ist Ok

bei dem milden winter der angekündigt ist...

Ist Ok

da vor allem nicht mit viel Aufwand zu rechnen ist =)

Ehrlich, ich wär dankbar wenn ich mal wen finde der ÜBERHAUPT für meine Firma Schnee räumt...wir zahlen jetzt monatlich 50€ Bereithalteprämie und dann 10€ je h, bei 2-3h Einsatz, bis 7.00 fertig sein.

Das sind bei gerechneten 20 Einsatztagen die ich kalkuliere etwa 6x 50€ (Monate 11-04) sowie die Einsätze 20x30€ = 600 € käme auf etwa 100€ im Monat. So gesehen ist es wohl ok, WENN die Arbeitsmaterialien was taugen, Du keine weite Anfahrt hast und nicht die ganze Zeit mit der Hand räumen musst. Und mitten in Berlin wird es eh schnell weg tauen ^^