Pauschale Kirchensteuer - Warum wird dies berechnet, bin Konfessionslos?!

8 Antworten

Wenn du Arbeitslosengeld bekommst, dann bezahlt du auch pauschal Kirchensteuer. Ob du drin bist oder nicht, selbst wenn man Atheist ist. Und das schlimme ist: das ist auch noch gerichtlich abgesegnet.

omikron  20.05.2010, 13:07

Wenns gerichtlich abgesegnet ist, dann ist es doch nicht schlimm, sondern (ge)recht.

MatthiasHuehr  20.05.2010, 13:56
@omikron

Nein, denn sie begründen das mit einer angeblichen Mehrheit christlicher Bürger und dann ist man nach der Logik mal pauschal auch mal ein Christ. Wo ist das bitteschön gerecht?

wenn du nicht in der kirche bist,dann kann auch keine kirhensteur einbehalten werden.du muss allerdings vom amtsgericht die bescheinigung haben

So jetzt weiß ich es 100%!

Bei der pa. Lohnsteuer, muss pa. Kirchensteuer und pa. Soli abgeführt werden.

Durch das Pauschalisierungsverfahren wurden meine persönlichen Besteuerungsmerkmale und die meiner Kollegen nicht berücksichtigt. Jedoch wird ein geringerer Steuersatz angewandt, der berücksichtigt, dass nicht alle Arbeitnehmer bei uns kirchensteuerpflichtig sind, für die der Arbeitgeber Pauschalierung wählt.

Ich hätte die Möglichkeit anhand eines Nachweises mich davon zu befreien, aber dies hätte zur Folge, dass alle anderen Arbeitnehmer den vollen Satz berechnet bekommen, die der Kirche angehören. Da dies immer so gehandhabt wurde, werde ich auch Abstand davon nehmen, daran etwas zu ändern.

Pauschal der Besteuerung unterliegende Einkünfte werden mit dem pauschalen Kirchensteuersatz belegt. Dies führt dazu, daß auch jemand, der keiner kirchensteuererhebenden Kirche angehört Kirchensteuer zahlt. Dies entfällt nur dann, wenn die Nichtzugehörigkeit nachgewiesen werden kann. Die anderen Arbeitnehmer des Unternehmens müssen dann den vollen Kirchsteuersatz auch bei Pauschalversteuerung leisten.

Möglicherweise hast du einen Minijob. Dann zahlt man pauschale Steuern, dabei sind auch pauschale Kirchensteuern. Du kannst ja beantragen, den normalen Steuersatz zahlen zu dürfen, dann wärst du frei von KiSt.