Pass per Post verschicken (Ausland)

3 Antworten

Wenn Du den Pass nicht per Einschreiben verschicken möchtest gibt es noch die Möglichkeit, den Kurierservice von DHL zu nutzen. Dann ist der Pass normalerweise am nächsten oder übernächsten Tag beim Empfänger und der Versand ist sehr sicher.
Allerdings musst Du dann auch bereit sein, dafür 43,90 € zu bezahlen.
Es ist eine Versicherung über 500 € inklusive und die Sendung lässt sich online verfolgen.

trollface
Fragesteller

Als Express war es mir dann doch nicht Wert .. für den Preis kann ich dann selbst runterfahren :D

dasMimi  15.07.2013, 23:09
@trollface

ja, ist schon ganz schön happig...
Aber normalerweise reicht es, den Pass als Einschreiben zu verschicken, wenn er nicht ankommt gibt es rund 35 € ersetzt. Falls das nicht reicht, um einen neuen Pass zu beschaffen kann man noch für 1,50 € extra bis 100 € Versicherung dazu nehmen...

Auf der anderen Seite frage ich mich, wie er überhaupt ohne seinen Pass ins Flugzeug gekommen ist? Oder ist er mit Auto hin und kommt mit Flugzeug zurück?

trollface
Fragesteller

Er ist mit dem Auto rüber, deswegen wurde an der Grenze keinen großer Aufstand gemacht. Bloß die Rückreise ohne Pass ist nicht möglich. Hab mit dem Konsulat hier und dort in Kroatien gesprochen. Wenn die Pässe verschicken, dann üblicherweise als normales DHL Paket .. habs nun abgeschickt und es sollte in 7-8 Werkstagen dort sein.

Ich würde den Pass an die Auslandsvertretung / Deutsche Botschaft in Kroatien schicken. Und da kann sich die Person das dann gegen Identitätsnachweis ( Führerschein, Perso etc.) dann abholen. Oder zur kroatischen Botschaft hier gehen und das von denen an das Hotel oder was auch immer schicken lassen. So hast du wenigstens eine Garantie dass es ankommt.