Partnerschaft oder Ehe?

13 Antworten

Beides kann schief gehen.

Heiraten muss nicht.

Eine Zeremonie zwischen wie auch immer würde mir reichen.

Als Symbol einen Ring finde ich gut.

M17

weder das eine noch das andere garantieren eine glückliche, gemeinsame Zukunft für alle Zeiten

der Unterschied besteht darin :

eine Partnerschaft (ohne Eheschließung auf dem Standesamt) ist -juristisch betrachtet- unverbindlich für beide Partner - es gibt weder Rechte noch Pflichten - jeder der beiden kann jederzeit den Koffer packen und gehen und -wenn er will- noch am gleichen Tag einen anderen Partner suchen und ihn sogar heiraten - niemand kann ihn davon abhalten - es gibt auch keine Pflicht für gegenseitige Fürsorge

aus der Eheschließung auf dem Standesamt (und nur dort) erwachsen sowohl Rechte als auch Pflichten, die gesetzlich geregelt sind - diese halten sich die Waage - außerdem kann es m.E. nicht sein, dass einem nur Pflichten erwachsen würden, aber keine Rechte - ein blankes Nada für Pflichten ? man müsste mal einen Juristen fragen - ich glaube aber nicht, dass dies zulässig ist

Beides ist keine Garantie für ein gelungenes, langes Zusammenleben. Die Ehe ist eben nur das gesellschaftliche "Anerkennungssiegel" für das Zusammenleben zweier Menschen.

wir sind seit 13 Jahren zusammen und seit 3 verheiratet, zuerst durften wir ja nicht heiraten (Nicht so richtig jedenfalls), dann als man konnte dachten wir braucht man auch nicht mehr aber bei der Adoption haben wir gemerkt das uns ein Haufen Papierkram erspart bleiben würde wenn wir verheiratet sind und uns wurde durch ein befreundetes Paar klar das man nie an alles denkt und niemals die gleichen Rechte hat als Lebenspartner wie als ein Ehepartner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ehe ist keine Garantie dass irgendwas besser wird. Wenn Kinder da sind oder geplant sind wird manches einfacher. Und die Versorgung (z.B. nach einem Arbeitsunfall) schaut ganz anders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
allesgut401
Fragesteller

Können Sie bitte erklären, was Sie mit Ihrem letzten Satz meinten, den ich nicht ganz verstanden habe?