Partnerprogramm Handybude.de will Provision nicht auszahlen und verweist auf ihre zweifelhaften AGB

4 Antworten

Es ist üblich, dass bei solchen Programmen Mindestguthaben oder eine Mindestzahl an Verträgen vorrausgesetzt wird um Guthaben auszahlen zu können.

Überweisungen verursachen Kosten und Anbieter vollen so sicherstellen, dass du nicht alle 5€ auszahlst und der Anbieter Verluste daraus zieht.

bwin setzt bei Guthabenauszahlungen z.B. auch einen Mindestbetrag von 20 oder 30€ bei Banküberweisungen vorrraus.

Das Problem ist einfach, dass sich Leute ständig blauäugig von irgendwelchen dubiosen Internetangeboten locken lassen, sich die AGB nicht durchlesen und sich dann wundern, dass es nicht so läuft wie versprochen.

Vermittel einfach nicht mehr weiter und verabschiede dich vom Geld.

Den Stress ist es nicht wert. Vielleicht lehrt dich das, angebliche "Top-Angebote" und "super Möglichkeiten im Internet Geld zu verdienen" genau zu hinterfragen, bevor du darauf eingehst.

manfred28
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nur ist der Betrag nicht ganz so niedrig. Ansonsten würde ich mich damit gar nicht aufhalten...

PhilEs  28.09.2012, 12:11
@manfred28

Ich habe mir die Seite mal angeschaut und auch die Erklärung zum Partnerprogramm.

Da werden unglaublich unrealistisch hohe Provisionen versprochen. Das KANN gar nichts Seriöses sein.

An das Geld wirst du niemals rankommen. Das Geld wird dir versprochen um dich zu locken.

Wenn du dein Guthaben abfragst, steht da natürlich auch die versprochene Summe. Sonst würdest du ja nicht weiter machen.

Damit die das verspochene Geld nicht auszahlen müssen, machen die das über die Regelung mit den Mindestverträgen, wo der 2. Vertrag dir gegenüber niemals zustande kommen wird.

Ziel ist, dich damit so zu locken, dass du immer und immer weiter kräftig kostenlose Werbung für die machst (weil du ja das Geld haben willst).

Wahrscheinlich sind schon 10 oder mehr Verträge zustandegekommen aber wie willst du nachweisen, dass es durch dein Zutun dazu gekommen ist?

Sei froh, dass du nicht erst noch Geld einzahlen musstest. So hast du (bis auf die investierte Mühe, die sicher nicht wenig ist) keinen Schaden erlitten.

Wenn in den AGB`s steht, dass die Auszahlung erst frühestens nach 2 Vermittlungen ausbezahlt werden kann, hast Du das ja akzeptiert! Aussteigen kannst Du wohl jeder Zeit. Was Du hast ist KEIN Guthaben sondern Vermitterprovision. Guthaben mußt Du zuerst einbezahlen.

Leider fallen viele immer wieder auf solche Partnerprogramme herein. Die AGB sind rechtlich gesehen in Ordnung und auf diesen Weg kann man dem Anbieter leider nicht beikommen.

Ist die Stornoquote hingegen ungewöhnlich hoch, liegt der Verdacht nahe, das hier manipuliert wurde, um sich vor Auszahlungen zu drücken. Dann hätte man u.U. sogar den Straftatbestand des Betruges. Das Problem ist nur, es dem Anbieter nachzuweisen.

Das könnte man z.B. wenn ein guter Bekannter dort über deinen Afiliate-Link einen Handyvertrag abgeschlossen hätte und dir dafür keine Provision gutgeschrieben wird,wegen angeblichen Storno. Dann könnte man ihm mit Strafanzeige drohen.

Vielleicht suchst Du zunächst den Erfahrungsaustausch mit anderen Werbepartnern. Goggle wirft auf jeden Fall eine Menge Treffer heraus, wenn man Handybude.de Betrug eingibt.

Ich arbeite weitgehend mit Afiliate-Portale, wie etwa Superclix, Afilinet, Zanox usw. zusammen, wo ich bisher nie Probleme wegen der Auszahlung hatte. Ausserdem sieht man gleich beim jeweiligen Programm, wie hoch die Stornoquote bisher war.

Ist die zu hoch, bewerbe ich das Programm gar nicht erst. Gerade bei Handys, Verträge und SIM-Karten sind vereinzelt die Stornoquoten wirklich hoch.

ich war selbst partner bei handybude nun ist mein anwalt mit denen im rechtsstereit da provisionen nicht ausgezahlt wurden obwohl sie im portal als ausgezahlt standen. nachdem ich denen mit dem anwalt gedroht hatte wurde mein partneraccount gelöscht so das ich kein zugriff mehr auf getätigte auftrage sowie die bestätigten undausgezahlten aufträge hatte. mein glück das ich vorher vorsichtshalber screenshots gemacht habe. also am besten finger davon lassen reine betrugsmasche