Frage von Bonye,

Parkschein - Feiertag?

Hey - Verständnisfrage...

Wenn auf einem Parkscheinautomaten "Mo-Sa 9-23 Uhr" steht.. muss ich dann heute, Montag - aber Feiertag, auch bezahlen?

Oder gilt ein Feiertag wie ein Sonntag und ist damit gebührenfrei?

Hilfreichste Antwort von Matze1970,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich habe am Feiertag noch nie Politessinnen oder Politessen herumlaufen sehen.

Ich stehe immer Feiertags auf einen "Gebührenpflichtigen Platz" und habe noch nie einen Strafzettel bekommen.

Auf einigen Parkscheinautomaten steht das ja auch drauf, ob das nur für Werktags gilt oder nicht.

Ich glaube, an Bahnhöfen muss man aber trotzdem zahlen, denn da gibt es gar kein Unterschied ob Werktag, Sonntag, oder Feiertag.

Kommentar von Bonye,

Wäre in der Kölner Innenstadt, weit genug weg von Bahnhöfen oder Flughäfen. Ich denke ich lass es drauf ankommen ;) Was kostet ne Knolle für Parken ohne? 5 Euro? Das Lehrgeld riskier ich :P

Antwort von deFleescha,

Ich stellte mir diese Frage auch bei 30er-Strecken an Schulen (Mo-Fr 7-17 Uhr).

Es gibt kein Verkehrszeichen, was einen Wochenfeiertag bei Begrenzung von Mo-Fr ausschließt.

Die Zusatzzeichen 'werktags' (1042-30 bis 1042-32) schließen Sonn- und Feiertage aus.

Die Zusatzzeichen 'Mo-Fr'' (1042-33 ff) schließt Samstag und Sonntag aus, nicht aber Feiertage.

Rein theoretisch müssten sich jemand zu den entsprechenden Schilder begeben und diese abdecken, wenn sie an einem bestimmten Tag (Feiertag) nicht gelten sollen... Da der Aufwand zu groß wäre, wird eben lieber der kleine Autofahrer ausgebremst oder zur Kasse gebeten.

Dies ist aber alles Mutmaßung bedingt durch Ausschlussverfahren. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass das Zusatzschild Mo-Fr an Feiertagen keine Bedeutung hat.

Antwort von Weichensteller,

Ja, dann ist Gebührenfrei. Außer, es ist dort beschrieben- wie an Flughäfen, dass man auch dann ein Parkticket braucht.

Antwort von goldeneRose58,

Schau mal, da müßte noch eine Zusatztafel sein, ob an Sonn und Feiertagen auch zu zahlen ist.

Kommentar von Bonye,

Kein Zusatz. Nur o.g. Sonst wäre es ja eindeutig.. ;)

Antwort von Nic43,

Für mich bedeutet das "werktags", also Heute nicht!

Antwort von Boxenlude,

Ja das musst du

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten