Parken vor einem PKW Anhänger

6 Antworten

Das finde ich nun regelrecht erstaunlich dass Du als Fahranfänger Dir tatsächlich Gedanken darüber machst während dieser Umstand den allermeisten Autofahrern völlig egal ist.

In der Tat musst Du zu Anhängern genügend Platz lassen damit ein Zugfahrzeug sie ankuppeln kann. Es muss nicht genügend Platz sein damit das evtl Zugfahrzeug da parken kann, aber es muss ranrangieren können. Bei einem PKW-Anhänger wird aufgrund der geringen Grösse bzw weil der meist per Hand verschoben werden kann wahrscheinlich Keiner die Polizei bestellen um Dir ein Knöllchen zu verpassen, bei LKW-Anhängern sieht es da schon anders aus.

Im Zweifelsfall kannst Du auch ein Zettel mit Deiner Handynummer ins Auto legen mit dem Hinweis dass man Dich anrufen soll wenn das Auto im Weg ist. Auch ein LKW-Fahrer würde dann wahrscheinlich eher Dich anrufen als die Polizei da es dann einfach schneller geht.

Ich persönlich meine das man da selbstverständlich parken darf.

Wär ja auch noch schöner wenn man vor jedem Anhänger noch schön Platz für einen PKW lassen müßte.

Crack  31.03.2015, 11:10

§1 StVO:

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Wäre ja noch schöner und wohl auch zu viel verlangt wenn man sich daran halten würde...

Karrawane  02.04.2015, 05:36
@Crack

Wenn du dir schon so clever vorkommst hättest du merken müssen, daß dein Hinweis eher das von mir geschriebene untermauert.

Es wäre eine unzumutbare Belästigung für andere Verkehrteilnehmer, wenn jemand der einen Anhänger parkt voraussetzen dürfte, daß die Allgemeinheit auch noch den Platz vor dem Anhänger auf unbestimmte Zeit freiläßt ( selbst bei Parkplatznot) bis irgendwann mal dem Herrn " Anhängerparker " einfällt, doch mal seinen Anhänger mit einem Zugfahrzeug abzuholen ...

machhehniker  10.04.2015, 05:14
@Karrawane

Demnach dürfte man bei Parkplatznot auch parkende Autos, die ja alle auf unbestimmte Zeit dastehen, einfach zuparken.

Vielleicht fällt Dir nun auf dass es eben nicht so ist! Vor einem Anhänger braucht man nicht eine volle Fahrzeuglänge frei lassen, man muss aber genug Platz zur Deichsel lassen um einem Zugfahrzeug das Ankuppeln zu ermöglichen.

Wir haben da ne Strasse in einem nahe gelegenen Industriegebiet in der seht oft Autos abgeschleppt werden weil beim Parken dies nicht eingehalten wurde.

Du kannst ja Deine Telefonnummer in Deinem Fahrzeug hinterlassen. So kannst Du im Bedarfsfall angerufen werden.

Solange er angemeldet ist, darf er auf dem Parkplatz stehen

mach dir da mal keine gedanken,wenn ein freier parkplatz da ist kannst den benutzen