Paket hängt im Zoll fest, was kann man tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist sehr außergewöhnlich. Hast du denn einen Brief vom Zoll amt bekommen? 

für gewöhnlich schicken sie einen Brief das du es abholen musst (Es geht um die Steuern) wenn du es nicht holst, wird es wieder zurück geschickt. 

und so lauft das ganze ab: 

Du musst mit deinem Ausweis und der Rechnung dort erscheinen. wenn du keine Rechnung hast, musst du dir eine geben lassen. (also vom Verkäufer) wenn du alles zusammen hast gehst du dort hin.

Die öffnen dein Paket dann vor deinen Augen um zu sehen ob das drin ist was auf der Rechnung steht. dann rechnen die aus ob eventuelle Steuerzahlungen nachträglich zu zahlen sind. du kannst das Paket dann entweder zurück schicken lassen oder mitnehmen (nach geleisteter Steuer zahlung "falls angebracht") 

handelt es sich um ein Geschenk oder ähnliches, wird es Trozdem unter deiner Aufsicht geprüft. 

Ich habe das schon so oft durchgemacht, das ich die Prozedur schon auswendig kenne. 

Leider geht es nur mit abholen weil du beim öffnen anwesend sein musst.   

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarcelineMeow
25.01.2016, 14:41

Danke für deine Antwort! Aber das Paket muss nicht versteuert werden (laut dem Zoll) und wurde auch schon einmal geöffnet, da sich Metallbuttons in der Sendung befinden, dies ist aber auch schon eine Weile her. 

0

Wenn du eine 10 stellige Trackingnummer hast, dann ruf bitte bei DHL Express der Zollabfertigung an.
0341/44994466
Leipzig koordiniert auch Köln und Frankfurt aM.
Wenn das Paket bei denem im Zoll steckt, können die dir vllei helfen.
Trackingnummer muss aber 10 stellig sein.
Wenn nicht, versuch über den Absender das Problem zu lösen. Zu mindest Lokalisierung/ richtige Trackingnummer und richtiger Ansprechpartner. Er ist nämlich der Kunde des Spediteurs,nich du.
Die Details in Deutschland, um es auszulösen, kannst du dann wieder übernehmen, als Importeur der Ware 😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarcelineMeow
26.01.2016, 22:52

Danke für deine Antwort!:)

Habe mich bei der DHL Express Zollabfertigung informiert und wurde darauf hingewiesen, dass sich der Absender bei der USPS melden sollte, also versuche ich es mal da :)

0

> Liegt das Problem eher beim Zoll oder bei der Post?

beides. Der Zoll kann das Paket nicht zollabfertigen, die Post "kennt" diese Sendung nicht, da es eine USPS-Sendung ist.

> Laut Post müsste ich bei der USPS in Amerika anrufen, was aber nicht so einfach ist aufgrund der Zeitverschiebung.

nö, Du kannst in den USA ab 14 Uhr unserer Zeit anrufen.

> Ist es nicht eigentlich Aufgabe der Post diese Nummer heraus zu finden?

nein. Denn das Paket wurde mit USPS versandt, nicht mit DHL

> (Das Paket beinhaltet nichts, was hätte verzollt werden müssen o.Ä.)

doch. Alle Warensendungen, die aus Nicht-EU-Ländern eingeführt werden, müssen zollamtlich abgefertigt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarcelineMeow
26.01.2016, 22:54

Danke, das hat mir sehr viel weiter geholfen, versuche mein Glück jetzt durch den Absender Nachforschungen in die Wege zu leiten, damit der USPS die deutsche Tracking Nummer in Erfahrung bringt. :)

0