Frage von WilliFly, 230

P-Konto wann habe ich zugriff auf mein geld?

Hallo, ich habe ein P-Konto bei der Volksbank. Jetzt ist es so, ich habe auf mein Geld immer zum 1ten Zugriff drauf. Wenn der 1te wie morgen auf den Samstag fällt, wird es mir dann Samstag freigeschaltet oder erst am Montag? Die Frau aus der Bank meinte das auch wenn der 1te auf einen Samstag oder Sonntag fällt auch dann freigeschaltet wird. Bin mir da aber nicht so sicher deswegen wollte ich hier nochmal um einen Rat fragen. Danke im voraus :)

Antwort
von DestinyHope1337, 161

Hallöchen,

hatte bei einer Bekannten heute das selbe Problem... Könnten Sie uns vll kurz mitteilen, ob Sie Ihr Geld bekommen haben? Würde mich mal interessieren. Und hatten Sie Ihren Freibetrag für September schon überschritten? Würde mich über eine Antwort freuen. LG


Antwort
von Marshall7, 137

Ja du bist bei der Volksbank,das ist eine der Banken ,bei denen du dein Geld ab dem 1. eines Monats verfügen kannst ,egal ob Feiertag oder Wochenende.

Antwort
von DerDiplomAnwalt, 156

Am Wochenende arbeiten keine Banken in dem Sinne das Buchungen erfolgen.

Da der kommende Montag zudem ein Feiertag ist, wirst du dein Geld erst am Dienstag erhalten.

Grundsätzlich ist das mit dem ab 1. des Monats verfügbar rechtlicher Unsinn. Auch Geldeingänge bei einem P-Konto müssen umgehend, spätestens einen Banktag später, freigegeben werden.

Ging dein Geld zum Beispiel am 29.09.2016 auf deinem P-Konto ein, dann hätte es spätestens heute zur Verfügung stehen müssen. Sofern du deinen Freibetrag noch nicht erreicht hast.

Hast du ein P-Konto aber keine Pfändungen, dann gelten keine Freibeträge. In dem Fall kannst du auch über 5.000 € verfügen.

Volksbanken sind grundsätzlich die schlimmsten Banken im Umgang mit dem P-Konto. Die Frau von deiner Bank hat unrecht.

Kommentar von WilliFly ,

Also bei mir Steht drauf das ich kein Geld als HABEN habe aber Über 1000€ zur verfügung habe, bekomm ich das geld morgen bzw heute nacht um 00:00uhr? Sie meinte das wird automatisch freigeschaltet

Kommentar von DerDiplomAnwalt ,

Das mit der automatischen Freischaltung wäre mir neu. Aber möglich ist es sicherlich.

Probiere es nun aber nicht Punkt 0 Uhr. Warte bis wenigstens 0:05 Uhr. Dann ist es sicher.

Würde mich natürlich für dich freuen, mich aber auch überraschen.

Kommentar von WilliFly ,

Kann dir ja bescheid geben obs geklappt hat hahaha

Kommentar von DerDiplomAnwalt ,

:D  Ob du es heute 0:05 Uhr oder bis Dienstag früh um 7 Uhr versuchst, kommt exakt auf das Gleiche raus.

Kommentar von Marshall7 ,

Ja so ist es auch ,das geht automatisch,nur nicht alle Banken spielen da mit.

Antwort
von Indicar, 112

hallo Willi, hast du heute geld kriegen können ?  Mein Stiefsohn hat auch das Problem. Im september war zu viel geld drauf und jetzt wollte er heute den rest abheben ( eigentlich immer zum 1. eines Monats ) ging aber leider nicht. Er ist bei der Sparkasse. Jetzt muß er bis Dienstag warten.

Antwort
von Nube4618, 139

Bei Banken wird Mo bis Fr gebucht. Wird dann wohl am Mo eintreffen. 

Kommentar von DerDiplomAnwalt ,

Der kommende Montag ist ein Feiertag.

Kommentar von Nube4618 ,

Oh, ich bin in der Schweiz, da ist am Montag nix besonderes. Was ist denn da bei euch für ein Feiertag?

Kommentar von WilliFly ,

Tag der Arbeitslosen

Kommentar von Nube4618 ,

Gibts hier nicht. Danke für die Info. 

Antwort
von Leisewolke, 113

gehe morgen zum Automaten und probiere es aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community