Opa in Wohnung verstorben,wann wird versiegelte Wohnung freigegeben?

4 Antworten

Zunächst mal 3 Wochen sind beim Nachlaßgericht noch gar nix. Wenn ihr Pech habt, sitzt dort gerade ein neuer Rechtspfleger, der so etwas noch nie hatte.

Kommt auf dein Bundesland an, dann hilft nur, immer wieder nachfragen. Versuche von der Polizei eine Bestätigung zu erhalten, dass sie das Siegel nicht mehr benötigen, ob du sowas als Beteiligter bekommst, weiß ich allerdings nicht.

 Dann zum Nachlaßgericht, solange keine Nachlasssicherung angeordnet ist, immer wieder anrufen, höflich bleiben und Gründe darlegen.

Viel Erfolg

Dane1
Fragesteller

Danke. Zumindest mal eine vernünftige Antwort.
Wir waren schon bei der Polizei, sie meinten das entsiegeln läge nun nicht mehr in ihrer Hand sondern müsse vom Nachlaßgericht angeordnet werden.

Bleibt also wirklich nichts anderes übrig als immer wieder nachzufragen.

kabbes69  16.04.2016, 23:15
@Dane1

Der Link war eigentlich für webya, den kannst du aber auch mal lesen, dort geht es auch um die Zuständigkeit zwischen Polizei und Nachlass. Vielleicht muss sich auch euer Nachlaßrechtspfleger erst schlau machen, wie er das zu regeln hat. Ihr könnt ihm ja mal den Vorschlag machen, gemeinsam in die Wohnung zu gehen, dann kann er protokollieren, was ihr mitnehmt und evtl wieder versiegeln, aber am besten 1x pro Woche gegen 10 Uhr anrufen :-)

Es wird keine Wohnung versiegelt bis die Erbfolge geklärt ist. Das dauert ja oft Monate oder auch Jahre.

Dann müssten ja immer die Wohnungen versiegelt werden. Das kann so nicht stimmen.

Dane1
Fragesteller

Ist leider doch so.
Bevor mir das Lügen unterstellt wird, bitte einmal bei einer Polizeidienststelle oder beim Nachlaßgericht anrufen. In diesem Fall wäre das für beide Berlin-Spandau.
Und ja, die Wohnung wird immer versiegelt wenn der verstorbene allein in der Wohnung gelebt hat . So die Aussage der Polizei Abschnitt 21 in Berlin Spandau.

webya  17.04.2016, 02:53
@Dane1

Und dann bleibt die Wohnung jahrelang versiegelt?!

Ob du das glaubst oder nicht ist mir ziemlich latte.
Die Polizei wurde dazugerufen als der Pflegedienst meinen Opa auffand. Laut Polizei sei das so vorgesehen.
Die Polizei versiegelte die Wohnung und übergab den Schlüssel und den Ausweis dem Nachlaßgericht.

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Was hat die Polizei mit der Erbfolge zu tun? Auf keinen Fall versiegeln die deswegen die Wohnung.

Ich glaube diese Geschichte nicht.