Ohne endschalldämpfer (esd) fahren? Strafe?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Das kann sowas von teuer werden dass du vermutlich zu pfeifen beginnst. Wenn die Rennleitung gut drauf ist wird das Auto nach der Schallmessung (um die bittest du durch den Lärm ja ziemlich offensichtlich) erstmal stillgelegt. Wenn ihnen dann unklar ist ob das Loch von der Durchrostung stammt oder eine bewusste Manipulation ist wird ein Gutachter bestellt. 
Fahren ohne Betriebserlaubnis ist ein gefundenes Fressen für Versicherungen. Bist du an einem Unfall, am besten mit Personenschaden beteiligt kann das schnell dazu führen dass du mehrere Tausende Euro Regressforderungen präsentiert bekommst. Die 50 Euro Bußgeld erwähne ich deshalb mal garnicht.
Dann kommt dazu dass ein 4-Zylinder mit kaputtem Auspuff einfach absolut sch...ön klingt. Denk also nochmal drüber nach ob sich das lohnt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sivsiv
11.04.2016, 10:03

Gerade ist mir eingefallen dass du sogar einen R6 M54 oder M52 hast und keinen 4-Zylinder. Der Kern meiner Aussage bleibt aber :)

0

Sound ist immer geil bei einem Auto....wenn du den ESD abbaust hast du auch Sound, aber das klingt dann unmöglich.Der Klang ohne ESD hat aber nichts mehr mit sportlichen Sound zu tun....die meisten die dich auf der Strasse hören werden sich nur denken...was für einen Rostlaube sogar der auspuff ist schon abgefallen. Lass es lieber sein,es wird unmöglich klingen...

Zu laute Autos werden von der Polizei gerne mal einkassiert und das auch schon wenn Augenscheinlich alles Orginalteile sind, die halten (ohne scherz) ein I phone mit einer dB Mess App direkt an den Auspuff und wenn das über 80 dB sind dann wird das Auto meist einkassiert :D

Guck dir mal die Doku mit den Kommentaren des Youtubers dazu an: 

Kommentar von 2017th
11.04.2016, 02:58

ja mir ist bewusst das es dadurch lauter wird;) und wenn der endschalldämpfer "kaputt" ist kann ich ja nichts dafür😂 habe ja nichts manipuliert...

0
Kommentar von 2017th
11.04.2016, 03:14

es fahren hier genug alte Autos mit kaputtem Auspuff rum und die werden auch nicht rausgezogen;) wieso sollte dann ich rausgezogen werden? meine esd is ja schließlich "kaputt"! dafür kann ja ich nicht's😏

0
Kommentar von 2017th
11.04.2016, 03:38

naja so neu sieht mein 3er auch nich mehr aus;) hat 300k drauf und 1450 Euro gekostet(;

0
Kommentar von 2017th
11.04.2016, 03:48

evtl;) eigentlich dürfen sie aber nur wenn wirklich was verändert wurde wo die Verkehrs Sicherheit gefährdet das Auto ein kassieren! ohne esd is kein Sicherheits Grund, oder vlt doch weil die Leute an denen ich vorbei fahre denken "woooww das klingt aber coollll"😂 ne Spaß, aber wegen sowas wird man bei uns nicht abgeschleppt! und wenn doch gibt es Anwälte die das verteidigen! kannst mal nach googln...

0

Möchte bei meinen BMW e46 320i bissl mehr Sound haben, habe aber kein Geld für Sport Auspuff

Dann fahre eben mit weniger 'Sound' bzw. mit dem vom Werk vorgesehenen Geräuschpegel.

Ideen haben manche Menschen. Hast du schon mal gehört wie ein Auto ohne Esd klingt? Anscheinend nicht, sonst wärst du nicht auf so eine bescheuerte Idee gekommen.

Kommentar von 2017th
11.04.2016, 03:37

ja!!! kumpel hat nen e39 mit einen selbst gebauten esd (nur 2 rohre) und er höhrt sich geil an;) ich schätze mal du bist nicht der jüngste oder? bin jetzt 20 und da will man mal seinen spass haben;)

0
Kommentar von MaceLLo1994
11.04.2016, 09:53

Wir sturr dieser Junge doch einfach ist. Ein gebauter ESD ist was komplett anderes als gar kein ESD. Noch dazu machst du es doch eh... egal was man dir hier sagt. Dann tu aber uns nur einen Gefalle und warn deine Mutter bitte vor, das sie in 2 Wochen dein Sparschwein hergibt das du die Strafe zahlen kannst ;(

1
Kommentar von 2017th
11.04.2016, 15:32

als ob ich jetzt die Menscheit gefährden würde! was ist den los bei euch, und so viel lauter wird der dadurch auch nicht, sind ja nich kat und vsd und msd drin!!!

0
Kommentar von Fragenking
11.04.2016, 17:43

ich bin 24, also ich würd mich schon als jung bezeichnen;) wenn du kein Geld hast für was gutes, lass es einfach bleiben.

1

Lieber Mittelschalldämpfer durch ein durchgehendes Rohr ersetzen :)

Kommentar von 2017th
11.04.2016, 15:33

bringts was? trozt orginal esd?

0
Kommentar von MusikFrEaKi
11.04.2016, 16:02

Nie erwischt worden :P

0
Kommentar von 2017th
11.04.2016, 16:14

ja aber bringts so viel mehr sound wenn die orginale esd nich dran is?

0
Kommentar von MusikFrEaKi
11.04.2016, 16:15

Also am Golf 3 und E36 hat es was gebracht trotz Orginal ESD

0

Wenn Du kein Geld hast, fahr Bus oder ein Auto, das Dich weniger kostet.

Außerdem: was hat Sportlichkeit mit unnötigem Lärm zu tun?

Rennfahrzeuge sind laut, weil Schalldämmung Gewicht bedeutet. Kein Rennprofi käme aber auf die Idee, irgendein Bauteil lauter einzubauen als nötig, wenn es eine gleichwertige leisere Alternative gäbe.

Übrigens gehen die auch nur auf der Rennstrecke kalkulierte Risiken ein - nicht jedoch im öffentlichen Straßenverkehr, denn da würden sie ihre Gesundheit (die ihr wesentliches Kapital ist) unnötig aufs Spiel setzen.

Verabschiede Dich mal von "Sportlichkeit" am Auto und versuche, möglichst wenig peinlich zu wirken, während Du als Fahranfänger Deine unvermeidlichen Fehler machst.

Kommentar von 2017th
11.04.2016, 15:26

was willst du den jetzt mit Rennstrecke? jeder wo bischen autos mag probiert halt mal paar Sachen aus!

0

Wieso räumst du deinen jetzigen Endtopf nicht einfach aus? Das ist genau so illegal, nur sieht es nicht so beknackt aus und höhrt sich nicht wie ein Rasenmäher mit Fehlzündung an.

Kommentar von 2017th
11.04.2016, 03:02

stimmt auch wieder, aber nachdem es sowieso keine punkte mehr gibt dafür isses ja eh egal;) ob der Auspuff nun leer ist oder ohne esd macht nicht viel Unterscheid😂

0

Die Betriebserlaubnis erlischt und die Polizei kann es dir zur Auflage machen, dass du mit dem Auto zum TÜV fährst um die Reparatur nachzuweisen. Wenn Du dass dann nicht machst, können Sie dein Fahrzeug zwangsweise still legen.

Kommentar von 2017th
11.04.2016, 02:58

ja aber ich kann ja solange meinen Spaß haben bus sie es merken;)

0
Kommentar von Dunkel
11.04.2016, 09:18

Also wenn du Strafe + TÜV-Gebühren zusammen rechnest, kannst du dir für "diesen Spaß" aber auch einen günstigen Sport-ESD bei eBay holen. Vom Faktor Zeit oder vom Risiko, dass dir an Ort und Stelle das Fahrzeug still gelegt wird möchte ich gar nicht erst anfangen.

1
Kommentar von 2017th
11.04.2016, 15:25

ja und die ebay esd is genau so wenig zulässig😂

0

Der E46 320i hat nicht den besten Sound... Bei einem R6 von BMW könnte ich es vielleicht noch verstehen aber die 4 Ende haben da leider keinen wirklich schönen oder geilen Klang...

Kommentar von Dunkel
11.04.2016, 09:36

Der E46 320er hat sogar noch einen R6.

1
Kommentar von ams26
11.04.2016, 10:20

Da liegst du leider in beiden Punkten falsch.Punkt eins.Die 4-Zylinder,jedenfalls die 318i,klingen schon ganz gut.Natürlich gibt es da noch Luft nach oben,in Form,der 6-Zylinder.

Punkt zwei.Der 320i E46,hat einen 6-Zylinder,und klingt mit einem Sport ESD,wirklich schon sehr gut.Mit einer Komplttanlage,lässt sich der Klang,natürlich noch verbessern.

0
Kommentar von 2017th
11.04.2016, 15:28

Das mag ich an dieser Platform immer so, Leute die irwas reinklatschen und 0.0 Ahnung haben was für ein Auto und Motor man überhaupt fährt😂

0
Kommentar von 2017th
12.04.2016, 06:10

is auch nich mein Traum Wagen, aber is deutlich besser als nen langweiliger golf oder twingo😂 is günstig in Steuer und Versicherung und verbrauch is auch ok, und heftiger Pluspunkt! Heck Antrieb;) möchte eigentlich ganz gerne nen 2008 sti haben:(

1

BMW fahren, keine Kohle für einen anständigen Auspuff, aber auf dicke Hose machen wollen...

sorry, ist das nicht ziemlich armselig?

Entweder richtiges Tuning (kostet eben richtig Geld) oder lieber lassen. Aber Lösungen wie kein ESD, Loch bohren usw.  sind doch ein recht pupertärer Ansatz, oder?

Kein ESD als "Soundtuningmaßnahme" ist eigentlich nur peinlich...

sound ist nicht lautstärke.

ohne auspuff hast du kein sound sondern nur krach. und dafür werden dich die leute belächeln. spar lieber und montiere dann um. ohne esd fahren is einfach nur peinlich...

Das ist Lärmbelästigung und stellt eine Verkehrsordnungswidrigkeit dar. Spätestens wenn sie dich das zweite Mal anhalten ist es Vorsatz. Das gibt Punkte, und wenn du genug hast bekommst du auch 'nen Preis - n Loch in deiner Karte!

Mal im Ernst. Hol dir ne Gruppe A Anlage oder wenn du keine Lust auf den TÜV hast ne Gruppe N mit ABE und du brauchst nicht so verantwortungslos handeln.

Kommentar von 2017th
11.04.2016, 03:00

wenn ich da grade richtig verstanden habe empfiehlst du mir einen Auspuff der 1000€ kostet!? du meinst den vom bastuck!? hast du verstanden das ich kein 1k für nen aupuff übrig habe?

0
Kommentar von 5Bugs95
11.04.2016, 06:22

Es gibt auch Anlagen anderer Hersteller. Endtöpfe gibt es bereits für knappe 180-200€. Ganz oder garnicht.

1
Kommentar von 2017th
11.04.2016, 15:23

was??? irwie verstehst du nichts oder? die ganzen billig esd sind kaum lauter als Orginal, und die Reifen sind neu!

0
Kommentar von 5Bugs95
11.04.2016, 15:34

Du verstehst nicht das es verboten ist! Auch die billigen ESD klingen teils recht gut, bedenke das du auf der Straße fährst und nicht in einer Rallye.

1