Österreicher gefragt-was ist mulziger schnee?

3 Antworten

Du meinst wohl sulziger Schnee - das ist angeschmolzener, nasser Schnee , der so langsam in Schneematsch übergeht. Beim Ski fahren, hat man oft bei Talabfahrten am Nachmittag sulzigen Schnee. Dieser Schnee ist viel schwerer als frischer Schnee und deshalb ist es etwas anstrengender Sulzschnee zu carven.

cocostar1
Fragesteller

danke für deine antwort :) nein ich meine wirklich mulzig! bei uns sagt man das wirklich so! oder zumindest von der gegen wo ich herkomme

chog77  02.01.2015, 18:34
@cocostar1

Ich könnte mir allenfalls vorstellen, das dies eine lokale Dialektvariante für sulzig ist. Jetzt war ich neugierig und habe mal in einem Dialektwörterbuch nachgeschlagen: da gibt es für sulzigen Schnee tatsächlich mehrere dialektale Varianten: mulzig, molzig, mülzig, mülsicht, sulzig, sülzig - alles Dialektwörter für eine weiche, breiige Masse.

@ cocostar1

Wenn du deine Frage eingegen hättest, dann hättest du gefunden.

Du hast dich vielleicht verhört?

Schnee besteht aus feinen Eiskristallen und ist die häufigste Form des festen .... Nassschnee oder Sulzschnee (Adj. sulzig) ist sehr schwer und nass, er klebt

cocostar1
Fragesteller

dankee :) aber wir also da wo ich wohn sagen echt alle mulzig!! is kein witz!

Bist du dir sicher dass du das richtig verstanden hast?Ich denke mal dass die Leute "sulziger" Schnee sagen.Mulzig ist mir als Österreicher noch nie untergekommen. http://de.wiktionary.org/wiki/sulzig