Obergrenze für private Verkäufe auf Ebay

5 Antworten

Es kommt ganz darauf an.

Wenn du dein Auto für 50.000 Euro versteigerst, wird zunächst keiner was sagen können.

Wenn es das dritte Auto innerhalb eines Jahres ist, dann aber schon.

Hast du das Auto extra dafür gekauft, um es teurer wieder zu verkaufen, handelst du kaufmännisch (mit Gewinnerzielungsabsicht) und musst Steuern drauf zahlen.

Bietest du 30 verschiedene Autos zum Verkauf an, ist es egal, wieviele du davon tatsächlich verkaufst. Du bist Gewerbetreibender.

Alles klar? Wenn nein, wende dich am besten direkt an einen Rechtsanwalt, der darf dich rechtlich beraten - ich nicht.

Privat und damit steuerfrei ist der Verkauf persönlicher Gegenstände oder unliebsamer Weihnachtsgeschenke über Ebay nur,  wenn die Gewinne unter 600 Euro im Jahr liegen.

Da Ebay nach einem Urteil aus 2013 Daten an die Steuerfahndung herausgeben muss, sollte man aufpassen.

Es kommt nicht unbedingt auf die erzielten Erlöse an, ab wenn Steuern fällig werden. Vielmehr sieht das Finanzamt auf die Anzahl der angebotenen Waren. Eine exakte Zahl kann ich da nicht nennen. aber ab einer bestimmten Anzahl von Auktionen wird dir die Absicht der Erzielung von Gewinn unterstellt. Und dann wirds steuerplichtig.

eBay hat ein sehr ausführliches Rechtsportal mit Beispielen und Gerichtsurteilen wann man  von gewerblichen Handel ausgeht,