Obdachlose Gestalt LIEGT im Hausflur - Was tun? Krankenwagen oder Polizei anrufen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ManfredEsser56,

Obdachlose begehen nicht gleich Hausfriedensbruch, nur weil sie vielleicht müde sind und sich vor der Kälte schützen, der Mann muss auch nicht krank sein, gleichwohl müßt Ihr das herausfinden. Da Obdachlose auch Menschen sind und nicht "gefährlich" geht zu ihm hin und sprecht ihn freundlich an, sanft wecken. Ist der Herr ansprechbar und kann Euch antworten, so kann er ja mitteilen, ob ihm etwas fehlt. Ist er nicht ansprechbar, trotz intensiver Weckversuche, scheint er stark alkoholisiert, dann ist er in Gefahr und dann bittet s o f o r t einen Notruf absetzten und mitteilen, wo und wie lange Ihr schon wißt, das er dort liegt. Ist er aber okay, dann bietet ihm einen Tee und seid freundlich. Heutzutage gibt es viele Wohnungslose und die dObdachlosigkeit bringt es oft mit sich, dass alle anderen sozialen Kontakte wegbrechen. Dann kann ein Obdachloser auch schon mal etwas heruntergekommen aussehen. Die Möglichkeiten für Obdachlose sich in Tagesaufenthaltsstätten aufzuhalten, zu pflegen und Möglichkeiten einer Unterbringung zu haben ist nicht immer leicht, In Groroßstädten sind selbst die öffentlichen Notunterkünfte, trotz Winternotprogramme nicht immer mehr gewährleistet. In Hamburg wartet ein Obdachloser 4-6 Wochen.

ManfredEsser56
Fragesteller

Also doch wecken ?! Andere user sagten sie würden das nicht tun, und sich fernhalten.

Meine Frau ist jetzt mit den Nachbarseheleuten draussen, ich habe die Polizei angerufen, wenn draussen was passieren sollte bin ich zur Stelle

Momo1965  25.11.2011, 12:28
@ManfredEsser56

IlkaRuSti, DH für Deinen Beitrag!

ManfredEsser56, ich bin -ehrlich gesagt- entsetzt! Wie kann man nur in Erwägung ziehen sich fernzuhalten??? Kein Wunder, dass die Welt so ist, wie sie ist, wenn es Menschen gibt, die so denken!

Ich wünsche Dir, dass Du niemals in der Stadt einen Kreislaufzusammenbruch erleiden musst, einfach zusammen brichst und da liegst. Die Passanten könnten schließlich von Dir denken, dass Du ein alkoholisierter Obdachloser bist, den man besser nicht anspricht und ihm Hilfe anbietet! - Armes Deutschland!!!

IlkaRuSti  25.11.2011, 12:28
@ManfredEsser56

Ja, wecken ist sinnvoll, weil ihr sonst ja gar nicht einschätzen könnt, ob der Mann möglicherweise hilflos und krank ist. Ist er es nicht, dann zeigt vielleicht einfach Verständnis dafür, dass es gerade in letzter Zeit schwierig ist, für Menschen, die ohne Wohnung sind und manchmal schon so lange auf der Straße gelebt haben, dass sie gar keinen Mut mehr haben, auf Menschen zu zugehen oder sich in die festen Struktkuren der Gesellschaft wieder einzugliedern und auch Angst haben, wieder ein "normales" Leben zu beginnen. Gerade Obdachlose warten oft jahrelang, weil Vermieter Ihnen kaum Chancen geben und gezielte Hilfangebote nicht flächendeckend und ausreichend bereit gestellt werden.

Danke für das Sternchen

Die Polizei holt ebenso einen Krankenwagen, wenn es nötig sein sollte - allerdings vergeht hier dann mehr Zeit, bevor er Hilfe bekommt. Auch die Polizei wird am Telefon sagen: "Stupsen Sie ihn mal an, ist er denn ansprechbar?"

Es kann sein, dass er aufgrund der Kälte und eines fehlenden Unterschlupfes und Schlafplatzes die ganze Nacht wach und in Bewegung bleiben musste und nun einfach todmüde ist. Aber er liegt auf dem Boden, dort ist es ebenfalls zu kalt.

Wir "Normalos" glauben in dieser Gesellschaft immer, so ein Mensch müsste möglichst schnell "entfernt" werden, damit wir 1). ihn aus den Augen haben und keine Schuldgefühle entwickeln müssen und 2.) nicht die Verantwortung für ihn übernehmen müssen und folglich also irgendwie handeln müssen. "HAndeln" heißt Verantwortung übernehmen - und die könnte dann ja an uns kleben bleiben! ;o)

Ob es uns nun passt oder nicht: Jede Gesellschaft ist verantwortlich für "ihre" Obdachlosen. Unsere Politik (die wir ja wählen bzw. "stumm erdulden", obwohl wir nicht einverstanden sind) fördert die Armut, den wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch von Familien und allein lebenden Menschen.

Insbesondere Männer sind aufgrund ihrer Jahrhunderte währenden Identifikation über ihre Arbeit, aufgrund ihrer oft weniger gut funktionierenden Sozialgbeziehungen und ihrer Hemmungen, sich rechtzeitig Hilfe zu holen und über ihre Probleme zu reden, anfällig für ein Abrutschen in Alkoholsucht und Obdachlosigkeit. Obdachlos wird man nicht geboren - es passiert aufgrund einer Kette vieler Umstände und entspricht NICHT der persönlichen Vorstellung von bevorzugter Lebensweise des Betroffenen. Wir haben Obdachlose in Deutschland, die haben mal studiert.

Warum hat niemand eine Decke, eine Pappe übrig, um sie ihm unterzuschieben? ich würde ihn vorsichtig wecken und ansprechen - und dann schnell entscheiden, ob ein Krankenwagen her muss. Ansonsten könnte er sich doch einfch dort ausruhen - veilleicht unter etwas wärmeren "Umständen" - und würde er vielleicht einen heißen Kaffee und ein Butterbrot gebrauchen können?? Diese Art 1. Hilfe - auch ohne Krankenwagen und Polizei - würde jede Omi erhalten, die hilfebedürftig wirkt. Aber ein Obdachloser.... der könnte ja wiederkommen, wenn man es ihm noch gemütlich macht...

Momo1965  25.11.2011, 13:14

Ein fettes DH!!! Top-Antwort!!!

ruf die Polizei an und sag es liegt eine hilfsbedürftige Person bei euch im Hausflur, die nicht auf Ansprechen reagiert, das nehme ich zumindestens an, wenn ich euren Text so lese, die Polizei kennt solche Situationen sicher schon zur Genüge und weiss, wie sie reagieren muss.

Ich würde einen Krankenwagen rufen, damit könnt ihr im ersten Schritt jedenfalls nichts falsch machen. Ihr könnt beim Notruf ja angeben, dass ihr nicht genau wisst, ob und was ihm fehlt, aber das Gefühl hattet, dass es ihm nicht gut geht.

sharenoevil  30.07.2017, 16:05

Bei uns lag mal ein Drogenabhängiger mit Spritze im Treppenhaus, mein Papa hat dann Krankenwagen gerufen. Da es sich da um Drogen handelte, hat die Leitstelle dann automatisch auch Polizei verständigt.  Also man sollte dann schon erst 112 wählen, die können und werden im Zweifel dann die Polizei falls nötig hinzuziehen.

Oh Nein!!! Ein Obdachloser ist nicht draußen bei 0 Grad Celsius geblieben! Was für eine Schande! Ich würde den Mann zu mir auf einen Tee einladen.Und wenn sie denken "Ich kenne ihn garnicht, warum soll ich ihn zu mir einladen" dann machen sie das nicht und leben sie weiter ihr egoistisches Leben.

DeinErklaerbaer  25.11.2011, 12:20

Maria und Josef wurden auch nirgends reingelassen. Hat sich bewährt.