Nutzungsänderung von Wohnraum zum Cafe

3 Antworten

Das kann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein, auch die Kosten. Am Besten fragst du mal beim örtlichen Bauamt nach, die sagen dir auch, was du alles zu einer Anmeldung brauchst.

Hallo mel2525, also bei uns kommt eine Nutzungsänderung einer Baugenehmigung gleich. Du brauchst auf jeden Fall eine Zeichnung von einem zugelassenen Bauzeichner/Architekten. Bedenke auch die Toiletten für Gäste UND Privat sowie die Bestuhlungsumfänge einzeichnen zu lassen. Am besten Du versuchst VORHER einen entsprechenden Antrag online herunter zu laden um dich mit den Fragen vertraut zu machen. Sollte das nicht möglich sein bleibt dir nur der Weg zum Bauamt. Diese werden jedoch nicht in jeder Gemeinde vorgehalten sondern evtl. Kreistadt etc...Bedenke uch die Fläche für die Küche/Vorbereitungsraum. Inwieweit Dein Bauamt noch eine schwarz-weiss Trennung oder einen Warenfluss hineininterpretiert muss abgewartet werden. Genehmigungen werden oftmals nach Größe berechnet. Aber wie gesagt das ist unterschiedlich. Versuche den Mann beim Bauamt zu Deinem "Freund" zu machen. Vieles ist Auslegungssache. Du musst auch damit rechnen das vom Bauamt die Unterlagen zum Gesundheitsamt gehen und von dort nach einer Besichtigung ein Statement verlangt wird. Wünsche dir alles Gute, Peter

mel2525
Fragesteller

Leider keine guten Vorraussetzungen . IIch habe leider nur eine Toilette :( . Bei uns haben viele nur 1 Toilette oder keine . Selbst der Bäcker der Sitzplätze hat kann keine Toiletten anbieten . Wie kann das sein ???

mel2525
Fragesteller

Guten Tag,

Ich habe eine Grundstück vor meinem Haus in einem Wohngebiet in Hilden NRW und möchte drauf einen Imbisswagen aufstellen. Welche Unterlagen und Genehmigungen benötige ich ?

Vielen Dank im voraus Mit freundlichen Grüßen

JC