Nutzung von Privatwegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um einen Privatweg handelt, dann solltest du den Eigentümer kontaktieren und ihn bitten, die Durchfahrt nur für Anwohner zulassen lassen. Wenn es dein Privatweg ist, dann kannst du ihn selber für den öffentlichen Verkehr sperren(lassen). Immerhin ist es ja dein Grund und Boden. Wenn es (finanziell) möglich ist, stelle eine Schranke auf, die nur von den Anwohnern per Fernbedienung geöffnet werden kann.

Wem gehört denn der Privatweg ? Vielleicht wendest du dich mal an den Eigentümer - eventuell gibt es ja eine Möglichkeit die Zufahrt zum Supermarkt zu unterbinden, oder aber den Weg abzupollern, so dass er dann als Sackgasse endet. Dann wird da mit Sicherheit keiner mehr "durchbrettern".

Falls es sich bei dem Eigentümer um eine tatsächliche Person handelt, so dürfte derjenige kein Interesse daran haben, dass sein Weg über Gebühr kaputt gefahren wird. Handelt es sich bei dem Eigentümer um eine sogenannte " Separationsgemeinschaft ", dann wäre die Stadt oder Gemeinde zuständig.

Du kannst auf einem Privatweg natürlich langsam vor ihnen hergehen. Ich will dein Gesicht aber nicht sehen, wenn der Fahrer plötzlich hinter dir den Motor aufheulen lässt. Im Endeffekt ist diese "Maßregelung" sinnlos und wird nichts bewirken.

Da es sich aber um einen Privatweg handelt, müsste es kein Problem sein, hier nochmal extra ein Schild mit der erlaubten Geschwindigkeit aufzustellen oder diesen Bereich sogar als Spielstraße auszulegen, da der Eigentümer das Recht an diesem Weg hat. Zusätzlich könnte man auch eines dieser Schildchen aufstellen, welche die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen und bei zu schnellen Fahrern so einen bösen Smiley darstellen. Das bewirkt schon Einiges.

CANFi
Fragesteller

Coole idee, also einfach sie mit vornehergehen drosseln und sie dürfen nichts machen?

Superboy19j  28.02.2013, 13:35
@CANFi

Wie gesagt, ich würde das nicht machen, das gibt nur Ärger, außerdem denke ich, dass es vielen nicht bewusst ist, das sie hier auf einer Privatstraße fahren. Meine aussage war eher dahingehend, dieses eben nicht zu tun.

Denn wie ein anderer im Kommentar schon gemeint hat, da kann auch irgendwann mal aus Wut eine Faust fliegen und einschüchtern würde ich mich dadurch nicht lassen als autofahrer, da wird nur aus Trotz nochmal aufs gas getreten.

wenn es ein privatweg ist kann der eigentümer ihn sperren oder einzelerlaubnis zum befahren ausstellen,die rechte was gemacht werden kann liegen beim eigentümer

da musst du dich mal auf der stadt schlau machen, was der eigentümer machen darf und was er muss.

gehört euch der privatweg?