Nur Absagen auf Bewerbungen?

4 Antworten

Hallo,

nimm die Absagen der Betriebe nicht persönlich. Manche wissen sicher selber nicht, wie und ob sie über die Runden kommen. Ein Azubi ist immer noch eine zusätzliche Belastung und braucht Aufmerksamkeit, was man ggf. vom Home Office aus nicht leisten kann.

Hast du dir Gedanken um einen Plan B gemacht, mit dem du die Zeit bis zur nächsten Bewerbungsphase überbrücken kannst?

idkwhatthis4q4
Fragesteller

Ja das habe ich.. Ich werde weiter die Schule besuchen für einen erweiterten Abschluss in der Fachabitur richtung Informatik.

Vielen dank für ihre Antwort.

Dude.... derzeit sind alle oder sehr viele ziemlich verzweifelt. Weil sie entweder keinen Job mehr bekommen oder ihren wahrscheinlich verlieren werden. Der Grund dafür sollte eigentlich klar sein.

Informatik ist außerdem sehr beliebt, während sich Deutschland nur sehr sehr schleppend weiterentwickelt. Das da ein harter Konkurrenzkampf herrscht, ist also auch nicht verwunderlich. Gefragt sind halt eher Jobs, wo man auch selbst anpacken muss. Pflege, Handwerk, , etc.

Auch wenn es nur ein sehr sehr schwacher Trost ist: Ich wurde 2003 arbeitslos und habe 2012 erst wieder einen neuen Job bekommen. In diesen 9 Jahren habe ich an die 900 Bewerbungen geschrieben.
Deutschlandweit.
Verschiedene Branchen.
Und auch ich habe eine Absage nach der anderen bekommen.
Von daher: Ja, ich kenne das mit der Verzweiflung. Und was auch passieren kann (ist zumindest bei mir der Fall gewesen): Irgendwann habe ich mich gefragt, wozu ich mich noch bewerbe. Ich kenne das Ergebnis doch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Labertasche300  25.03.2022, 22:07

Respekt, dass du trotzdem durchgehalten hast. Und dich weiter beworben hast.

Was denkst du denn, wie viele Leute sich heute auf eine Stelle bewerben.

Vor Jahren waren es vielleicht mal 10-20 Leute und heute sind es 100 und dann wird es für die Arbeitgeber auch nicht einfacher, den Richtigen dafür zu nehmen.

Aber man sollte bunte Farbunterlegungen bei einer Bewerbung weglassen.

https://karrierebibel.de/lebenslauf-farben/

Gib nicht auf, irgendwann kann es klappen und man sollte Absagen nicht zu persönlich nehmen, denn irgendwo ist jemand, der - für den Arbeitgeber - besser geeignet scheint für den Posten.