Notwendigkeitsbescheinigung bei umzug bei hartz 4

9 Antworten

Das JobCenter in Hagen wird nichts dagegen haben, dass in Zukunft Köln für euch zuständig ist.

annabellsorena
Fragesteller

Also.... das Jobcenter hagen weigert sich mit Händen und Füssen gegen den Umzug! Darum gehts ja. Wenn ich umziehe, gibts ja keine Notwendigkeitsbescheinigung von Hagen, und somit kann ich nicht umziehn, weil in Köln darf meine neue Wohnung dann nur max so teuer sein wie die die ich jetzt in hagen hab. und Für den preis bekomm ich hagen mit glück mit meiner 4 jährigen Tochter ne 20 qm 1 zimmer wohnung.

casilein  07.02.2013, 14:11
@annabellsorena

Beim ungenehmigten Umzug in eine andere Kommune wird die dortige angemessene Miete gezahlt, auch wenn sie dann teurer als vorher ist. Allerdings muss man meist darüber diskutieren...

Der User abcStefanie hat Recht , aber lass dich NICHT unterkriegen,den die Ämter machen auch viele Fehler. mfg

Die Polizei sagt explizit dass sie erst was machen können wenn was passiert ist. Telefonterror, Internetterror, und auflauern ohne körperliche Gewalt gehört für die nicht dazu.

Ich hab mir im laufe von 3 Tagen intensiver Suche in Köln eine Arbeit gesucht. Super netter Chef, der helfen will. Er hat angeboten, da er normalerweise immer nur mit einem 450 euro job anfängt die ersten 3 monate, danach teilzeit, wenn alles passt, dass er ne ausnahme machen kann, und ich mit 500 euro netto anfangen kann. Er würde mir jetzt schon einen Vertrag für 15te Juni ausstellen, da er am 1ten Juni eine neue Filiale aufmacht, und so oder so noch jemanden braucht. 3 Monate 500 netto, also sozialversicherungspflichtig, danach 700 netto, teilzeit. Ich hab heute morgen bei meiner Sachbearbeiterin hier in hagen angerufen, und ihr das erzählt . Sie meinte, das reicht ihr nicht, sie will einen Vertrag über mindestens von anfang an 700 euro, wenn ich die nicht von anfang an bekomme, keine Notwendigkeitsbescheinigung.

Jetzt fühl ich mich langsam veräppelt, und bin am recherchieren, denn ich überlege zum anwalt zu gehen. ich lasse mich nicht so schnell unterkriegen.

Übrigends ist der Umzug nach Köln indirektes Weglaufen, das stimmt, aber es ist nicht der alleinige grund. Mein Freundeskreis wohnt überwiegend in Köln, ich hab dort Rückendeckung. Da ich vor einem Jahr noch mit Noch Ehemann von der Eifel nach Hagen gezogen bin, nach Trennung nur um die Ecke, kenne ich in Hagen keinen Menschen. ich will nicht hier bleiben, und das ist nicht nur wegen ihm. Mit fast 26 sollte man so langsam sein Leben in den griff bekommen, und schauen, auch mit kind, dass man auf eigenen Füssen steht, oder eben alles versucht dahin zu kommen., Das kann ich nicht in hagen, wo ich keine Ruhe hab.

Übrigens sind eure Antworten sehr hilfreich ,-)

In einem Kommentar deutest Du an, dass Ihr umziehen müsst, weil Du / Ihr bedroht werdet oder gestalkt.

Setz Dich mit dem Weißen Ring (google so) in Verbindung. Ich hoffe sehr, dass Du von dort soweit Unterstützung bekommen kannst, dass ein Umzug möglich ist.