Nimmt der Aufzug dabei Schaden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Aufzug nimmt durch das Anhalten keinen Schaden. Wenn die Kabinentür kurz vor der Haltestelle geöffnet wird, kann das Türschwert abreissen oder den kompletten Türantrieb deformieren. Danach fährt der Aufzug einige Tage oder Wochen nicht mehr, bis alles repariert ist, von den Kosten mal abgesehen.

Schönen Gruß und gute Fahrt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Aufzugtür darf sich wahrend der Fahrt eigendlich nicht öffnen lassen, sonst besteht die Gefahr, das jemand die Tür öffnet und im Aufzugschacht abstürzt wenn kein Aufzug dar ist. Ist der Aufzug in der Fahrt, kann die Tür eigendlich von aussen nur mit einem Schlüssel geöffnet werden, diesen Schlüssel haben nur Rettungskräfte. Am besten informierst du unverzüglich die Hausverwaltung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zwar schon etwas älter, die Frage, aber dennoch möchte ich hier etwas dazuschreiben:

Was natürlich passieren kann, und das wird es, je nachdem wie alt die Anlage ist: Der Aufzug kann plötzlich stecken bleiben und wirklich nicht mehr weiter fahren. Durch die permanente Öffnung der Tür per Hand und während der Aufzug fährt, wird der Sicherheitskreis immer wieder unterbrochen. Das kann jetzt einige Male gut gehen, aber wenn dann die Steuerung verwirrt wird, kann es tatsächlich zu einem endgültigen Steckenbleiben kommen.

Die Kinder sollten sich mal überlegen, wie sie sich fühlen würden, wenn sie, anstatt der anderen Leute im Aufzug wären und der dann stecken bleibt. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Aufzug finde ich ist das kleinste Problem! Ich finde es eher bedenklich das es KINDER schaffen die Türen zu öffnen während der Fahrt! Die Gefahr in den Schacht zu fallen dürfte eigentlich so nicht sein! Ich würde da mal die Firma des Aufzugs zu fragen! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich könnte mir am Ehesten erhöhten Verschleiß vorstellen. Wenn der aufzug aber regelmäßig gewartet wird, sollte da aber eigentlich erstmal nichts passieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung