Neues Auto (9 Jahre alt) von Privatverkäufer im Dunkeln gekauft, Hagelschaden erst am nächsten Tag gesehen, erwähnt wurde er vom Verkäufer nicht, was nun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei "gekauft wie gesehen" ist das zwar laut Gesetz die Gewährleistung nicht komplett ausgeschlossen werden kann (was viele immer denken) , allerdings wird sie ausgeschlossen bei Mängeln die auch ein Laie selbst sehen kann (z.b. Hagelschaden oder Stoßstange ist defekt o.ä.).

Weiterhin unberührt ist die Gewährleistung für Mängel die ein Laie nicht vor Ort bei der Besichtigung feststellen kann (z.b. das der Auspuff fast abgerostet ist oder das Getriebe undicht ist).

Von daher würde ich sagen hast du Pech gehabt den einen Hagelschaden kann ein Laie auch bei einer normalen Besichtigung sehen. Wenn der Besichtigungstermin im Dunkeln gemacht wird ist das ja nicht das Problem des Verkäufers.

Einzige Chance: wenn du nachweisen kannst das er explizit auf den Besichtigungstermin zu später Zeit bestanden hat (auch am Wochenende oder am Sonntag), dann könnte man ihm nämlich eine Täuschung vorwerfen. Denke aber das wird schwer zu beweisen sein.

Kranzeldk
Fragesteller

Habe mich mit ihm in Verbindung gesetzt, er gibt einen Preisnachlass... Hat sich entschuldigt es nicht angesprochen zu haben. War alles etwas viel für ihn. Beide sind zufrieden... Mehr oder weniger. Aber es ist geklärt. Danke für die antworten

Ein 9 Jahre altes Auto weißt in den meisten Fällen Gebrauchsspuren , wie kleine Kratzer, Dellen auf....u.a. auch Hagelschäden, die m. E. in einem Kaufvertrag nicht gesondert aufgeführt sein müssen. Wären es taubeneigroße Dellen gewesen, hättest Du es sicher gesehen.

Fair wäre es gewesen, wenn er Dich zur Besichtigung bei Tageslicht eingeladen hätte....ich würde mit ihm über einen Preisnachlass verhandeln....

Hast du einen Kaufvertrag? Wenn ja müssen dort neben der Ausstattung (alles was über Serie hinausgeht) auch frühere Mängel und Schäden (auch Beulen und größere Kratzer) aufgeführt sein.

Steht dort nichts drin von einem Hagelschaden, kannst du darauf pochen das er das Auto zurücknimmt oder er den Schaden nachbessert (also z.b. bei einem Beulen-Doktor den Hagelschaden entfernen lassen was schnell ein paar Hundert € kostet).

Kranzeldk
Fragesteller

Er hat den Wagen bei Mobile.de als Unfallfrei angeboten.

Lucky8Bastard  22.01.2016, 14:01
@Kranzeldk

Ein Hagelschaden zählt auch offiziell nicht als Unfall, von daher ist das schon ok so was er gemacht hat.

"Ich kaufe jetzt mal im Dunkeln auf gut Glück ein zehn Jahre altes Auto ohne es richtig angeschaut zu haben und hoffe einfach, dass da kein einziger Schönheitsfehler dran ist, und wenn doch, breche ich einfach den Vertrag".

Genial. Aber klar, am besten direkt zur Polizei, der Verkäufer ist eindeutig schuld dran, dass es nachts dunkel ist.

Was steht im Kaufvertrag. Ohne genauere Angaben, kann man nichts konkretes sagen.

Kranzeldk
Fragesteller

Gekauft wie gesehen, mobile.de Kaufvertrag, es werden natürlich alle gewährleistungen ausgeschlossen, vom Hagelschaden oder Steinschlag in der Scheibe steht da nix

Rockuser  21.01.2016, 17:40
@Kranzeldk

Dann wird man nichts machen können.