Neuer Mietvertrag trotz bestehendem Mietverhältnis?

11 Antworten

Das geht selbstverständlich nicht.

Ist aber nicht Dein Problem, sondern das des Vermieters. Denn der bekommt den Ärger mit dem "neuen" Mieter wenn dieser am 1.9. nicht einziehen kann.

Jetzt meine Frage. Sowas geht doch nicht, wenn ich die Wohnung noch nicht gekündigt habe oder? Weil der Vermieter meinte, ich muss zum 01.09 raus aus der Wohnung wegen der Nachmieter... Sowas kann doch rechtl. nicht korrekt sein, da jetzt ich auf der Straße hocken würde, wenn der Hausbesitzer es nicht bis zum 01.09 schafft.

Das ist rechtlich nicht ok, aber auch nicht Dein Problem.

Der Vermieter wird Probleme bekommen, wenn Du noch nicht gekündigt hast.

Egal was man andeutet, eine Kündigung muss laut BGB schriftlich erfolgen.

Wenn Du nicht raus willst musst Du es auch nicht.

So gehts ja nicht ! Dein Vermieter kann die Wohnung nicht einfach vermieten, wenn Du noch nicht gekündigt hast !

Ist es auch nicht..Du hast weder gekündigt ..noch hat Dir der Vermieter gekündigt also..hat Dein Mietvertrag immer noch seine Gültigkeit.

Ich würde mir da absolut keine Sorgen machen und der Sache gelassen entgegen sehen..

Hast du dem Vermieter vielleicht bereits vor einiger Zeit mündlich signalisiert, dass du u.U. am 1.9. ausziehst? Er durfte zwar mit dem neuen Mieter noch keine vertragliche Abmachung festlegen, wenn du noch nicht schriftlich gekündigt hast. Aber es könnte dir passieren, dass er sich auf stur stellt und du die gesetzliche Kündigungsfrist einhalten mußt und das bedeutet für dich, dass du dann (obwohl du vielleicht bereits ausgezogen bist) drei weitere Monate die Miete bezahlen mußt.

Ratloswieimmer
Fragesteller

Jap dessen bin ich mir bewusst, dass die 3 Monatsmieten noch zu zahlen wäre. Wäre aber kein Problem. Nur wenn er mir auf diese Weise gegenüber tritt, werde ich auch diese 3 Monate mein Sofa im Wohnzimmer lassen, sodass auch die Nachmieter nicht rein können.

Danke für die Antwort