Neuer Führerschein beantragt: plötzlich ist alles angekreuzt. Ist die Fahrerlaubnis registriert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Verwaltungsrechtlich würde ich die Sachverhalten wie folgt werten:

1. Die Ausstellung des Führerscheins stellt einen sogenannten Verwaltungsakt dar, insb. einen begünstigenden Verwaltungsakt, da dir durch den Führerschein das Benutzen von entsprechenden KFZ gestattet ist.

2. Der Führerschein (Verwaltungsakt) ist nichtig, da die erteilung einer Fahrerlaubnis für Klassen, für die man nicht die erforderliche Ausbildung/Prüfung absolviert hat für jederermann offensichtlich einen schweren Fehler darstellt (§44 Abs. 1 VwVfG)

3. Die Behörden könnte daher die erteilung der Fahrerlaubnis zurücknehmen (§48 VwVfG)

Wie du siehst solltest du am besten gar nicht erst irgendwie Nachfragen, weil sonst ein großer Bürokratischer Vulkan explodiert.

Selbstverständlich sind die Klassen, für welche man eine Prüfung abgelegt hat, im System registriert. Bei solch einer Beschwerde würde das auffallen. An deiner Stelle rate ich dir den Fehler zu melden, solltest du mit diesem Führerschein ein Fahrzeug fahren, das du eigentlich nicht fahren darfst hast du ein großes Problem. Meines Wissens nach hat es sogar Konsequenzen den Fehler nicht zu melden, dabei bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Ich bin mir zu 99 % sicher, dass der Führerschein richtig ausgestellt ist und du ihn einfach nur falsch liest.

Als Beispiel: Die "große" Fahrerlaubnis für den LKW würde auch immer die "kleine" einschließen.

Gruß Michael

Darkplanet
Fragesteller

Also ich habe offiziell die Klassen A und BE und jetzt plötzlich alles. Darum geht es ja in meiner Frage. Ich dürfte laut Führerschein Klasse C fahren aber Klasse C1 nicht. Das ist ja eben das komische aber offenbar passiert das öfter.

Schau mal auf die Schlüsselzahlen der Klassen, es passieren zwar auch mal Fehler, aber idR wird die FE richtig erteilt und der Antragsteller der damaligen FE deutet eben diese Schlüsselzahlen gar nicht, da diese ignoriert werden ;-)

Wenn du erwischt wirst, dass du ein fahrzeug fährst ohne es zu dürfen, liegt der tatbestand: fahren ohne fahrerlaubnis vor. Wenn ein unfall hinzukommt, dann wird es richtig teuer.  Wieso freust du dich auch noch darüber ? Melde es und du hist auf der sicheren seite.