Neue Wohnung, Nachmietersuche, wie funktioniert das?

7 Antworten

Kennt jemand sich da aus, wie das geht, bzw. was ich machen kann, damit er mir den Wunsch nicht ausschlägt?

Nach § 573c BGB beträgt die gesetzliche Kündigungsfrist für den Mieter grundsätzlich 3 Monate. Das Thema "Stellung eines Nachmieters" ist daher im Alltag praktisch nur relevant, wenn der Mieter durch einen Zeitmietvertrag oder durch einen vertraglich vereinbarten Kündigungsverzicht langfristig an einen Mietvertrag gebunden ist. Der Vermieter muss einen Nachmieter nur dann akzeptieren, wenn dieser solvent und persönlich akzeptabel ist und wenn der Mieter zugleich ein schutzwürdiges Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses hat. Lehnt der Vermieter einen solchen solventen Nachmieter ab wird der Mieter dennoch frei so als wäre der Nachmieter eingetreten. Man bedenke aber auch das der Vermieter eine Überlegungsfrist von 3 Monaten hat , von da her ist die Stellung eines Nachmieters bei unbefristeten Verträgen irrelevant.

Wenn ich morgen meine Kündigung in den Briefkasten werfe, dann müsste ich da rein schreiben, dass ich zum 1.3.14 kündige? Oder komme ich tatsächlich erst zum 1.4.14 raus?

Frühestens kannst Du zum 31.03.2014 kündigen.

Kennt jemand sich da aus, wie das geht, bzw. was ich machen kann, damit er mir den Wunsch nicht ausschlägt?

Du kannst dem Vermieter mehrere Nachmieter vorschlagen, aber er muß davon keinen einzigen akzeptieren.

Wenn Du die Kündigung zwischen Heute und dem 3.1.14 in den Briefkasten wirfst und sie spätestens am 4.1.14 beim Vermieter im Briefkasten ist, müßtest Du rein schreiben das Du zum 31.3.14 kündigst.

Du kannst den Vermieter bitten Nachmieter zu einem früheren Termin als dem Ende Deiner Kündigungsfrist vorschlagen zu dürfen.

Ob er dem Zustimmt oder grundsätzlich ablehnt weil er gar nicht früher neu vermieten will, sich seine Mieter lieber selber sucht oder erst mal nicht wieder vermieten will, ist allein seine Entscheidung.

  1. Kündigen kannst du frühestens zum 31.03.14. Dazu muss deine Kündigung bis zum 3. Werktag im Januar im Briefkasten des Vermieters sein.

  2. Natürlich kannst du eine Nachmietersuche mit deinem Vermieter abklären, aber auch wenn er dem zustimmt, kannst du ihm 100 Nachmieter anschleppen, darunter George Clooney oder Angelina Jolie, er muss keinen davon akzeptieren. Außerdem hätte er für seine Zustimmung drei Monate Zeit.

Kennt jemand sich da aus, wie das geht, bzw. was ich machen kann, damit er mir den Wunsch nicht ausschlägt?

Es gibt kein Patentrezept. Entweder stimmt er zu oder nicht. Mehr als höflich nachfragen kannst du nicht machen.

Jeder Vermieter sieht das anders. Ich persönlich gestehen meinen Mietern grundsätzlich das Recht zu einen Nachmieter zu suchen. Ich muss ihm ja nicht die Wohnung vermieten.

Kündigen kannst du jetzt zum 31.03.2014. Man kündigt immer zum Monatsende laut Gesetz, damit der nächste Vertrag am Monatsanfang beginnen kann.

Du kannst natürlich mit deinem Vermieter sprechen, ob du einen Nachmieter suchen kannst, der vor dem 01.04.14 einziehen will und damit deine Mietzeit früher enden kann. Du hast aber keinen Anspruch darauf, dass er dann diesen Nachmieter nehmen muss. Er entscheidet, an wen er vermietet. Er wird dann einen Nachmieter annehmen, wenn der solvent ist und er denkt, mit ihm klar zu kommen. Es kann aber sein, dass er sich seine Mieter lieber selbst sucht, dann kannst du auch nichts machen, falls er sich dazu die drei Monate bis zum Ende deiner Kündigungsfrist Zeit nimmt.

Also probiere es - denn es würde ja dein Geld sparen.