Neue RAM-Riegel werden nicht erkannt?

3 Antworten

Woran kann's liegen?

Daran dass diese Speichermodule auf deinem Mainboard nicht in Vollbestückung laufen.

Was kann ich machen?

VOR dem Kauf -> die Speichersupportliste des Mainboards durchlesen und beim RAM-Hersteller die Empfehlungen für dein Mainboard durchsehen. Dann weiss man bereits vor dem Kauf, ob die Kombination als funktionierend getestet wurde oder ob Probleme zu erwarten sind.

NACH dem Kauf -> dummes Gesicht machen und sich darüber ärgern, dass man die Speichersupportliste nicht gelesen hat.

Schau mal hier in die Support Liste, ob dein Speicher dort drin steht bei 4 Riegeln.

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#mem

FloAusSchwaben
Fragesteller

Da fehlt wohl der Link ^^

Xearox  01.12.2023, 23:12
@FloAusSchwaben

Jup :D Habe eigentlich bei "Support Liste" den Link hinterlegt, habe aber wohl nicht auf ok geklickt. Hab den Link nun eingefügt.

Xearox  01.12.2023, 23:27
@FloAusSchwaben

Heißt, dass MSI nicht getestet hat, ob die RAMs funktionieren. Ich habe ein X570 Mainboard und dort habe ich 4x16GB drauf und die sollen eigentlich auch nicht funktionieren bei 3600 Mhz, tun sie aber ohne Probleme.

Guten Abend,

es sollte eigentlich funktionieren, vorallem wenn du darauf geachtet hast, dass es die identischen sind. Also gleiche Speicherkapazität, Taktrate usw.

Von wieviel GB auf wieviel hast du denn aufgerüstet?

Vielleicht schafft dein Prozessor/Mainboard das nicht.

Was hast du für ein Prozessor verbaut?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert